Lufthansa Group: Sportbegeisterung verbindet über den Beruf hinaus

Werbung
Lufthanseat aus Madrid will die Seven Summits besteigen, Lolo Diez auf dem Everest Foto: Bildarchiv Lufthansa

Die Lufthansa Group fördert neben dem Spitzensport auch die Sportler in den eigenen Reihen. Als aktiven Beitrag zum Gesundheitsschutz unterstützt der Konzern seine Mitarbeiter seit jeher mit einem vielseitigen Sportangebot – ein idealer Ausgleich zu den vielfältigen Anforderungen, die Beruf und Familie täglich an die Mitarbeiter stellen.

Rund 7.000 Lufthanseaten und mehrere Tausend Externe engagieren sich in den verschiedenen Lufthansa Betriebssportvereinen (LSV) an elf Standorten. Bereits 1956 wurde in Hamburg der erste LSV gegründet. Insgesamt 61 Sportarten und Aktivitäten stehen heute zur Auswahl, von Gleitschirmfliegen und Amateurfunk über Skat bis zur therapeutischen Gymnastik. Die bei weitem größte Anzahl von Sportbegeisterten ziehen Fußball, Fitness und Golf an. Für viele stehen dabei die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Dennoch kommt auch der Wettbewerb nicht zu kurz: Die Sportbegeisterten messen sich auf Betriebssportmeisterschaften, und vereinzelte Sparten nehmen regelmäßig erfolgreich an Airline-Welt- und Europa-Meisterschaften teil.

Seit 2009 lädt auch die Aktion „Lufthanseaten laufen“ dazu ein, frische Luft zu tanken und den Kopf frei zu bekommen. Teil der Initiative sind neben dem Laufen mit Kollegen auch Auftritte von deutschen Spitzensportlern, Informationsveran-staltungen und das Angebot von Gesundheits-Checks. Beim J.P. Morgan Corporate Challenge am 12. Juni 2013 in Frankfurt stellten rund 1.200 Lufthansa Mitarbeiter das drittgrößte Team. Ebenfalls seit 2009 unterstützt Lufthansa als Titelsponsor den Frankfurter Halbmarathon, bei dem dieses Jahr mehr als 350 Lufthanseaten selbst an den Start gingen.

Auch außerhalb der eigenen Reihen ist die Lufthansa Group dem Sport verbunden. So ist der Konzern Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Co-Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes, Partner des Deutschen Behindertensportverbandes, Partner des Deutschen Fußballbundes und fördert darüber hinaus gezielt Sportveranstaltungen, Clubs und Verbände.

Quelle: PM Deutsche Lufthansa AG; Media Relations Lufthansa Group