Lufthansa City Center: Guter Start ins Jahr 2013

Werbung
Michael Marx, Head of Corporate Travel der Lufthansa City Center Foto: Bildarchiv LCC

Die Lufthansa City Center (LCC) haben im Geschäftsreiseverkehr erneut zugelegt und das Jahr 2013 mit stabilen Ergebnissen begonnen: Im ersten Quartal sind die Umsätze im Bereich Business Plus, der LCC Geschäftsreisemarke, um 3,2 Prozent gewachsen – dies basiert vor allem auf einer wachsenden Nachfrage für die Märkte Nord- und Südamerika, während Asien zwischen Januar und März einen Rückgang verzeichnete. „Mit diesen ersten Werten liegen wir im Rahmen unserer Erwartungen, auch dieses Geschäftsjahr mit einem nachhaltigen Zuwachs anzugehen, der die Position der Lufthansa City Center Partner im Markt weiter stärkt“, sagt Michael Marx, Head of Corporate Travel bei LCC.

LCC ist insbesondere im Reisesegment der Kleinen Mittelständischen Unternehmen (KMU) aktiv. Hier hat das unabhängige, unternehmergeführte Netzwerk mit insgesamt 80 Standorten von Business Plus-Partnern allein in Deutschland seinen stärksten Fokus. Marx: „Der persönliche Kontakt zwischen LCC Account Managern und den einzelnen Unternehmen ist ausschlaggebend für den Erfolg bei der individuellen Gestaltung der einzelnen Firmenreiseprozesse.“ Der Mittelstand wird generell als Rückgrat der deutschen Wirtschaft gesehen und ist von einem vielfältigen Auslandsengagement geprägt: So sind 80 Prozent aller deutschen Firmen Mittelständler, die 2012 im Ausland einen Gesamtumsatz von mehr als 600 Milliarden Euro erwirtschafteten.

Die kürzlich erstellte, gute Prognose der Global Business Travel Association (GBTA) für Deutschland mit einem Wachstum des Geschäftsreisemarktes von fünf Prozent im Jahr 2013 ist denn auch überwiegend auf die rege Nachfrage aus dem Mittelstand zurückzuführen, der seine Zukunftschancen generell bis 2015 positiv bewertet. Die GBTA hatte kürzlich Deutschland als Motor für den europäischen Geschäftsreisemarkt bezeichnet und Geschäftsreiseausgaben in Höhe von 53 Milliarden Euro prognostiziert.

Die Lufthansa City Center sind mit rund 650 Büros in mehr als 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Im Geschäftsreiseverkehr ist LCC mit der Marke „Business Plus“ hervorragend auch international aufgestellt. Lufthansa City Center und Business Plus betreuen heute über 50.000 Firmenkunden.

Quelle. PM Lufthansa City Center