LATAM Airlines Group: Ergebnisse des ersten Quartals 2014 veröffentlicht

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Foto: Bildarchiv LATAM Airlines Group

Die LATAM Airlines Group, die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, hat ihr Finanzergebnis für das erste Quartal 2014, das am 31. März zu Ende gegangen ist, veröffentlicht. Mit „LATAM“ bzw. „Unternehmen“ bezieht man sich auf die gesamte Gruppe einschließlich ihrer Passagier- und Cargo-Fluggesellschaften in Lateinamerika. Alle Angaben wurden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellt und werden in US-Dollar wiedergegeben. Der durchschnittliche Wechselkurs vom brasilianischen Real zum US-Dollar betrug für das erste Quartal 2,36 BRL pro US-Dollar.

Highlights:

Im ersten Quartal 2014 verzeichnete die LATAM Airlines Group einen operativen Gewinn von 146,7 Mio. US-Dollar, der jedoch nicht die einmaligen Aufwendungen für Umstrukturierungen der Flotte beinhaltet. Der Anstieg um 28,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2013 ist den besseren Ergebnissen im Passagierflugverkehr von LATAM in den meisten Märkten zu verdanken, wobei der Inlandsflugbetrieb in Brasilien hervorsticht. Letzterer konnte die Abwertung des brasilianischen Real um 18,5 Prozent innerhalb des genannten Zeitraums sowie die schlechteren Ergebnisse des Cargo-Geschäfts ausgeglichen. Die operative Marge, welche die Kosten der Umstrukturierung der Flotte nicht einbezieht, erreichte 4,6 Prozent, was einen Anstieg um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zur Marge in 2013 (3,4 Prozent) ausmacht.

Im ersten Quartal 2014 verzeichnet die LATAM Airlines Group einen Nettogewinn von 80,7 Mio. US-Dollar, exklusive der einmaligen Kosten für die Flottenumstrukturierung. In 2013 erzielte man im gleichen Zeitraum einen Nettogewinn von 42,7 US-Dollar.

Nachdem das Unternehmen unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen seit dem Zusammenschluss und im Kontext eines veränderten Wettbewerbsumfelds eine eingehende Prüfung seines Flottenplans vollzogen hat, plant LATAM eine umfassende Umstrukturierung der Flotte durchzuführen. Ziel ist es, die Zahl der Flugzeugmodelle zu reduzieren, schrittweise die Anzahl der weniger effizienten Flugzeugtypen abzubauen und jedem Markt die bestgeeigneten Flugzeuge zuzuweisen. LATAM Airlines will so zwischen 2013 und 2016 einen bedeutenden Teil der Flugzeuge zurückzugeben und die Flugzeugmodelle Airbus A330, A340 sowie Boeing 737 und Q400 ganz abbauen. Im ersten Quartal 2014 rechnete das Unternehmen aufgrund der geplanten Rückgaben von Flugzeugen und damit verbundener Kosten mit einmaligen Ausgaben über 147 Mio. US-Dollar. Von diesem Betrag entfallen 34 Mio. US-Dollar auf Flugzeugwartungskosten und 112 Mio. US-Dollar auf „nicht mit dem Flugbetrieb zusammenhängende Kosten“.

Im ersten Quartal 2014 vereinheitliche LATAM weiter ihre Kapazitäten im Fracht- und Passagierverkehr. Im Vergleich zu 2013 führte dies zu einer 4,3-prozentigen Reduzierung der Passagierkapazität (ASK), und zu einer 6,6 Prozent geringeren Frachtkapazität (ASK). Im Bereich Passagierverkehr erfolgte die Kapazitätskürzung vorrangig auf internationalen Strecken, die sich im Vergleich zu 2013 um 7,5 Prozent verringerte, sowie durch die fortgeführten Reduzierungen im brasilianischen Inlandsmarkt. Daraus resultierte ein erhöhter Auslastungsfaktor in allen Märkten, der einen neuen Rekordwert von 82,7 Prozent erreichte.

Am 31. März 2014 feierte TAM Airlines ihren offiziellen Eintritt in das Bündnis oneworld. Dadurch kann TAM den Kunden ein erweitertes Streckennetz weltweit anbieten, was in Einklang mit der Strategie der Airline-Gruppe steht. Dieser Betritt zählt zu einem der wichtigsten Schritte, da nun die gesamte LATAM Airlines Group mit allen Cargo- und Passagierflugunternehmen Mitglied der oneworld Allianz ist.

Am 29. April 2014 wurde auf der ordentlichen Hauptversammlung der LATAM Airlines Group in Santiago de Chile ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Ricardo Caballero, renommierter Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology, wurde zum neuen Berater der LATAM Airlines Group ernannt und ersetzt damit José María Eyzaguirre, der die Position für zwei Jahre innehatte. Auf der Versammlung wurden gleichzeitig die anderen acht Ratsmitglieder wiedergewählt.

Quelle: PM LATAM Airlines Group