Lademittel: Jettainer und WestJet Cargo setzten erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Werbung
Foto: Jettainer

WestJet Cargo und Jettainer setzen ihre im Jahr 2015 gestartete Partnerschaft erneut langfristig fort. Kanadas zweitgrößte Fluggesellschaft und der internationale Marktführer für ausgelagertes ULD-Management verkündeten die Vertragsverlängerung auf der air cargo Europe in München. In den kommenden Jahren wird Jettainer weiterhin die gesamte ULD-Flotte von WestJet steuern und warten sowie zusätzliche Maindeck-Container zur Verfügung stellen, da die Fluggesellschaft ihr Angebot mit der Einführung reiner Frachtflüge erweitert.

WestJet betreibt aktuell eine Boeing-Flotte von mehr als hundert Flugzeugen der Typen 737-700, 737-800, 737 MAX 8 und 787-9 Dreamliner. Im Jahr 2023 wird das Frachtgeschäft durch die erstmalige Aufnahme von vier 737-800BCF in die Flotte erheblich erweitert. Drei umgerüstete Boeing-Frachter wurden bereits in Betrieb genommen, der vierte wird in Kürze hinzukommen. Die Kunden werden nicht nur von der zusätzlichen Kapazität von WestJet Cargo profitieren, sondern auch von den Verbindungen zwischen Kanada und der Karibik, Europa, Japan und den Vereinigten Staaten. Pünktlichkeit und die Einhaltung der Versprechen gegenüber den Kunden stehen ganz oben auf der Agenda des WestJet Cargo Managements. WestJet baut seine Frachtfluggesellschaft von Grund auf neu auf. Das neu eingestellte Team aus erfahrenen und motivierten Frachtmitarbeitern konzentriert sich darauf, das ständig wachsende E-Commerce-Geschäft zusammen mit anderen hochwertigen Gütern, die die Region bietet, wie zum Beispiel verderbliche Waren, zu bedienen. Am 22. April 2023 hob der erste erfolgreiche Frachtflug in der Geschichte von WestJet ab und gab den Startschuss für ein schnell wachsendes Netz von reinen Frachtdiensten, das die langjährige Erfahrung von WestJet im Bereich der Belly-Fracht ergänzt.

Jettainer bietet WestJet mit einer Flotte von über 1.000 Containern und Paletten für Gepäck und Fracht einen hocheffizienten und zuverlässigen Management-Service für ULD (Unit Load Devices). Die Containerflotte bestand bisher überwiegend aus leichten AKE-Einheiten und wurde nun um cargospezifische Maindeckcontainer erweitert. Kurzfristig benötigtes zusätzliches Equipment wird flexibel über den lease&fly Service bereitgestellt.

Damit die Flotte jederzeit den Anforderungen von WestJet entspricht, analysiert Jettainer laufend ULD-Bedarf, -Bewegungen und -Bestände und passt die Flottenzusammensetzung den Erfordernissen entsprechend an. Die weiterentwickelte IT-Lösung JettWareNG, die noch stärker auf Automatisierung und KI-gestützte Entscheidungsprozesse setzt, bringt zusätzliche Effizienzgewinne. Darüber hinaus werden verloren gegangene ULDs durch intelligente Datennutzung und Datenanalyse aufgespürt und auch Einheiten identifiziert, die für längere Zeit an Standorten außerhalb des Flughafens gestrandet sind.

„Jettainer ist seit Jahren ein vertrauenswürdiger Anbieter von ULD-Managementdiensten für WestJet und hat seine Dienstleistungen kontinuierlich verbessert und erneuert. Selbst während Covid-19 und nach der Pandemie sowie trotz starker Schwankungen in unserem ULD-Bedarf konnten wir immer auf Jettainer zählen, was die Verfügbarkeit der benötigten ULDs angeht. Durch die Auslagerung des ULD-Managements können wir uns voll und ganz auf den Frachtverkauf konzentrieren, da wir wissen, dass wir einen kompetenten Partner haben, der sich um unseren wachsenden Container- und Palettenbedarf kümmert. Da wir nun unseren Frachtbereich starten und ausbauen, wird die Spezialkompetenz von Jettainer eine Schlüsselrolle in unserer Entwicklung spielen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Partnerschaft“, sagt Kirsten De Bruijn, Executive Vice-President Cargo WestJet, in München.

„Das durch die erneute Vertragsverlängerung zum Ausdruck gebrachte Vertrauen erfüllt uns mit Stolz. Unsere langjährige Partnerschaft mit WestJet ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren. Unsere dedizierten Teams, Offenheit für Innovationen und ein Höchstmaß an Transparenz helfen Unternehmen, langfristig erfolgreich zu sein. Wir freuen uns sehr darauf, WestJet bei der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Entwicklungspläne zu begleiten“, so Kothari Shailendar, Managing Director von Jettainer Americas Inc., bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung auf der air cargo Europe.

Quelle: PM Jettainer