Kurznachrichten: Waschservice im Parkhaus am Flughafen Graz, Sommerverspätungen an Airports und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

ILS-Vermessung: Vom 21. bis voraussichtlich 24. September 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. teilte heute die DFS mit.

Parken: Am Flughafen Graz gibt es ab sofort einen Park-Waschservice. In der Mitteilung des Airport heißt es: „Wer auf Urlaub oder Dienstreise fliegt, kann ab jetzt bis zur Rückkehr das Auto strahlend sauber putzen lassen, und das auch noch ressourcenschonend.“ Die Dienstleistung wird von Parkwash24 angeboten. Das Unternehmen verspricht pro Reinigung nur 3-4 Liter Wasser zu benötigen. Zudem hat der Flughafen neue E-Ladesäulen. Dazu heißt es: „Um auf die erhöhte Nachfrage nach Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge vorbereitet zu sein, wurden die Ladepunkte durch den Flughafen Graz Partner APCOA im Parkhaus verdoppelt. Ladestationen stehen somit im Parkhaus, sowie auf den Parkplätzen P0 und P1 zur Verfügung.“

Sommer-Bilanz: In den Sommermonaten Juni bis August waren rund 106,7 Mio. Menschen in Europa von Flugverspätungen betroffen. Diese Zahl veröffentlicht das Fluggastrechtportal Airhelp. Demnach waren allein in Deutschland 10,5 Mio. Menschen betroffen. Die meisten Verspätungen in Deutschland gab es am Flughafen Hahn.