Kurznachrichten: Wann eröffnet der BER? Was macht ein Pilot bei Schlange an Bord?

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Arzneimittel-Transport: Die Cargo-Division der Fluggesellschaft Emirates eröffnet mit Emirates SkyPharma eine moderne Frachtanlage am Dubai International Airport, ausschließlich für den raschen und sicheren Transport von temperatursensitiven Arzneimittellieferungen. Rund 4.000 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Die Anlage umfasst temperaturgesteuerte Zonen. Emirates SkyCargo hat mit der Eröffnung auch die Zertifizierung zur Einhaltung der EU-Richtlinie der „Good Distribution Practice“ für medizinische Produkte vom Bureau Veritas erhalten. Emirates SkyCargo ist die erste Fluglinie, die eine GDP-Zertifizierung für ihre Hub-Tätigkeiten auf zwei Flughäfen und mit einem verbundenen 24/7-Transport zwischen beiden Cargo-Anlagen entgegennehmen durfte. Die Airline verfügt mit einer Größe von 8.600 Quadratmetern dadurch über das größte GDP-zertifizierte Areal für pharmazeutische Produkte der Welt, verteilt auf die beiden Flughäfen Dubai International Airport und Dubai World Central.

Hauptstadtflughafen: Wann eröffnet der Berliner Hauptstadtflughafen BER. Im Herbst 2017 oder doch erst 2018? Eine Antwort soll es am 07. Oktober geben. Dann trifft sich der Aufsichtsrat und will noch einmal über den Eröffnungstermin beraten.

Systemausfall: Das bundesweite Fahndungsystem der Bundespolizei ist heute an mehreren Airports ausgefallen. Davon betroffen waren die Personenkontrollen für Fluggäste die außerhalb der EU eingereist sind. An den Kontrollstellen bildeten sich teils Warteschlangen. Ein „Reserve“-System wurde laut Bundespolizei zwar aktiv geschaltet, dies würde aber wesentlich komplizierter in der Bedienung sein und dadurch zeitaufwendiger. Alle Fluggäste können weiterhin überprüft werden, nur dauere es nun länger. Es wird spekuliert dass das Fahndungystem mit dem Namen „Inpol“ einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist.

Schlangenalarm: Eine Meldung ging heute durch alle Medien: Am schwedischen Flughafen Stockholm wurde in einer Maschine von SAS eine Schlange gefunden. Eine Flugbegleiterin fand das Tier kurz vor dem Start nach Oslo. Es befand sich im hintersten Teil der Maschine. Die Lösung: Der Pilot hat sich das Tier geschnappt und auf eine Wiese am Airport gebracht. Nach Angaben der Airline soll es sich um keine Giftschlange gehandelt haben. Was einige Medien nicht berichten: Nach Angaben verschiedener Fluggäste soll es sich um eine Kreuzotter gehandelt haben. Eine durchaus häufig in Schweden anzutreffende Schlangenart. Für den Menschen meist ungefährlich, aber sehr wohl eine Giftschlange. Die Maschine konnte pünktlich abheben.