Kurznachrichten: Streiks am Flughafen Bremen möglich, Full-Einsatz für neuen Super-Flugzeugschlepper und mehr

Werbung

Kurznachrichten NEWSStreiks: Am Flughafen Bremen drohen neue Streiks der Servicekräfte. Die Gewerkschaft Verdi hat volle Streikbereitschaft signalisiert. Vorausgegangen war ein zurückgezogenes Tarifangebot der Bremen Airport Service GmbH. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 1,20 Euro pro Stunde. Die Bremen Airport Service GmbH ist derzeit nur bereit maxi. 30 Cent pro Stunde mehr zu bezahlen. Jetzt sind Streiks jederzeit möglich.

Full-Einsatz: Der neuentwickelte Flugzeugschlepper TaxiBot wird nun, nach zahlreichen Tests, voll am Flughafen Frankfurt eingesetzt, dies teilte die Lufthansa am Freitagmittag mit. Der Hyprid-Schlepper kann mit seinen 800PS eine vollbesetzte Boeing 737 über den kompletten Airport ziehen. Das ist bislang einmalig. Mehr Infos zu TaxiBot gibt es hier.

Kein Flugplatz: Eine Bürgerinitiative hat mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt um den geplanten neuen Verkehrslandeplatz in Coburg zu verhindert. Mit einem Bürgerentscheid soll nun verhindert werden, dass der Flugplatz kommt. Dazu soll der Landkreis aus dem Projekt aussteigen. Der neue Verkehrslandeplatz wird bis zu 30 Millionen Euro kosten. Einen Teil der Kosten würde der Landkreis als Miteigentümer übernehmen.