Kurznachrichten: Streik an den Airports in Rio, Investor für Alitalia in Aussicht und Passagierschwund in Kassel/Calden

Werbung

Kurznachrichten NEWSStreik: An beiden Airports in Rio de Janeiro wurde heute pünktlich zum Start der Fußballweltmeisterschaft gestreikt. Jeder fünfte Mitarbeiter des Bodenpersonals hat für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt, heißt es von der Gewerkschaft. Im Vorfeld wurde mehr als neun Monate vergebens für bessere Arbeitsbedienungen und mehr Geld verhandelt.

Investor: Die stark angeschlagene Airline Alitalia kann auf frisches Geld hoffen. Etihad spekuliert mit 560 Millionen Euro einzusteigen. Die Bedienung: Mehr als 2000 Arbeitsplätze müssen gestrichen werden. Die italiensche Airline Alitalia hat aktuell fast 13.000 Mitarbeiter.

Passagierschwund: Der Flughafen Kassel-Calden hat 52 Prozent weniger Passagiere im April und Mai abgefertigt, als noch in den gleichen Monaten des Vorjahres. In Zahlen: 13.435 Passagiere wurden im April/Mai 2013 gezählt. In diesem Jahr waren es nur 6.367 Passagiere.