Kurznachrichten: Rekordjahr für Airports, Vermessungsflüge in Frankfurt und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fluggastzahlen: Das Statistische Bundesamt meldet heute für die Flughäfen in Deutschland ein Rekordjahr. 2019 wurden an den 24 größten Airports insgesamt 124,4 Mio. Passagiere gezählt. Der ADV hat vor einigen Tagen seine Jahres-Zahlen 2019 vorgestellt und kommt auf noch einmal deutlich mehr Passagiere. Den Artikel gibt es hier.

Vermessungsflüge: Vom 20. bis voraussichtlich 23. Februar 2020 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend, teilte die DFS jetzt mit. Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 28. Februar und dem 1. März 2020.

Gepäckabfertigung:
Der Flughafen Stuttgart setzt nach eigenen Angaben als erster Flughafen in Europa jetzt bei der Gepäckabfertigung ein Exoskelette der Firma German Bionics ein. Zum Einsatz kommt das Modell Cray X. Es hilft vor allem beim Aufrichten aus gebückter Haltung.