Kurznachrichten: Passagierzahlen von easyJet, Absturz mit Pech und Flugplatzkosten in Bayern

Werbung

Kurznachrichten NEWSPassagierzuwachs: easyJet hat am Nachmittag die Passagierzahlen für April veröffentlicht. 5.787.333 Passagiere hat die Airline im letzten Monat befördert. Im Vorjahresmonat waren es nur 5.253.610 Passagiere. Das ist ein satter Anstieg von knapp über 10 Prozent. Auch die Auslastung stieg um 3,1 Prozentpunkte auf 89,8%. Der Grund für die guten Monats-Zahlen sind die Osterferien. 2013 viel Ostern in den März, 2014 in den April.

Absturz: Wenn schon Pech, dann so richtig. Ein Pilot einer Promotion-Maschine im US-Bundesstaat Colorado ist beim fliegen mit einem Banner abgestürzt und in ein Haus gekracht. Der Pilot konnte sich selbst aus der einmotorigen Maschine befreien und Hilfe organisieren. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde dem Piloten klar, dass er das Haus kennt in das er gestürzt ist. Es war sein ehemaliges Haus. Das Haus hatte der Pilot vor geraumer Zeit verkauft.

Flugplatzkosten
: Der Flugplatz Bayreuth gehört zu 100 Prozent der Stadt Bayreuth. Seit 2001 gibt es keine Linienflüge mehr. Das spürt die Stadt. Allein im Jahr 2013 musste die Kommune fast 400 Tausend Euro zusteuern. Auch in diesem Jahr wird eine ähnlich hohe Summe in den Flugplatz fließen müssen, daher soll nun der gesamte Flughafen auf den Prüfstand, heißt es von den Poltikern.