Kurznachrichten: Neuer Store im Flughafen Wien, neue Regierungskabine von Lufthansa Technik und neuer Rekordgewinn bei Qantas

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Neuer Store: Sim Local, der größte Verkäufer von SIM-Karten auf dem britischen Reisemarkt, hat sein neuestes Geschäft am Flughafen Wien eröffnet. Direkt in der Ankunftshalle gelegen bietet Sim Local eine Auswahl an lokalen SIM-Karten von eety, Drei und Lyca für internationale Reisende an, teilte der Airport jetzt mit. Der Store hat täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Regierungskabine: Die Lufthansa Technik AG hat einen ersten kleinen Ausblick auf eine Regierungskabine auf Basis des kleinsten Flugzeugmusters von Airbus Corporate Jets (ACJ) gegeben. Das Design für den ACJ TwoTwenty richtet sich speziell an staatliche und militärische Betreiber, die zum einen großen Wert auf eine hohe Funktionalität des Interieurs legen, und zum anderen weitere spezialisierte Aufgaben mit ihren Flugzeugen erfüllen müssen. Bestes Beispiel dafür ist die MedEvac-Rolle (Medical Evacuation), die derzeit besonders stark nachgefragt wird. Genauso wie für den konventionellen Delegationstransport bietet das Interieur von Lufthansa Technik auch hierfür eine umfangreich individualisierbare Lösung. In der MedEvac-Konfiguration können bis zu acht Stretcher für den Transport von leicht- und mittelschwer verletzten/erkrankten Patienten oder zwei Patient Transport Units der neuen Generation (PTUNG) für die Betreuung von Intensivpatienten installiert werden, heißt es von Lufthansa Technik.

Rekordgewinn: Die australische Airline Qantas Airways erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Rekordgewinn. Eine extrem hohe Nachfrage nach Corona lässt die Kassen der Airline sprudeln. Vor Steuern wird ein Gewinn zwischen etwa 1,5 und 2,49 Mrd. Euro erwartet. Im letzten Jahr die Airline noch einen Verlust eingeflogen.