Kurznachrichten: Neuer Korruptionsverdacht am BER, neue Fluglinie am FKB und Airport-Schließung in Mexiko

Werbung

Kurznachrichten NEWSKorruption: Der Hauptstadtflughafen BER hat einen neuen Skandal. Ein weiterer Korruptionsverdacht wurde heute bekannt. Ein früherer Bereichsleiter soll von einer Baufirma mehrere Millionen Euro für die Auftragsvergabe erhalten haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits seit Dezember. Der Betreiber des BER, die Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, teilte am Nachmittag mit, sämtliche Ermittlungen zu unterstützen. Der mutmaßliche Mitarbeiter des BER, soll inzwischen nicht mehr für den Airport tätig sein.

Neue Linie: Am 17. Mai wird der Reiseveranstalter Ibero Tour gemeinsam mit Express Airways eine neue Verbindung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufnehmen. Jeden Sonntag geht es nach Split in Kroatien. Vorerst soll die neue Linie bis zum 18. Oktober 2015 bedient werden. Zum Einsatz kommt eine gecharterte Avrojet RJ85 mit 82 Sitzplätzen. Der Hinflug findet am Sonntag um 21:30 Uhr, der Rückflug schon um 19:30 Uhr statt.

Geschlossen: Der Flughafen von Puebla in Mexiko wurde vorübergehend geschlossen. Grund: Der nahegelegene Vulkan Popocatépetl spuckt seit dieser Woche wieder Asche. Inzwischen kann ein sicherer Flugbetrieb nicht mehr gewährleistet werden, hieß es von der Regierung. Nach gründlichen Reinigungsarbeiten an der Start- und Landebahn könnte der Flugbetrieb zum Ende der Woche wieder aufgenommen werden. Der Vulkan Popocatépetl ist zuletzt im Jahr 2000 ausgebrochen.