Kurznachrichten: Neue Lufthansa-Streiks drohen, China bekommt A330-Auslieferungszentrum und Flughafen Wien einen neuen Investor

Werbung

Kurznachrichten NEWSNeue Streiks: Passagiere der Lufthansa müssen in den nächsten Tagen erneut mit Streiks rechnen. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat am heutigen Montag angekündigt schon bald wieder einen Pilotenstreik auszurufen. Noch in dieser Woche könnte nach Angaben der Lufthansa-Piloten gestreikt werden.

China: Airbus plant ein A330-Auslieferungszentrum in China zu eröffnen. Am Freitag wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Endmontage und Übergabe soll in dem neuen Zentrum in Tianjin stattfinden. Dazu gehört die Montage der Inneneinrichtung und Lackierung, teilte Airbus mit. Airbus erhofft sich dadurch mehr Aufträge aus China.

Flughafen Wien: Die Airport Group Europe, ein Tochterunternehmen des IMF Global Infratstructure Fund will beim Flughafen Wien einsteigen. Nach Angaben des Airports will das Unternehmen bis zu 29,9 Prozent der Aktien des Flughafens erwerben. Dazu wurde den Aktionären ein Angebot von 80 Euro pro Aktie vorgestellt. Ein Angebot, welches sich deutlich über den aktuellen Tageskurs befindet. Hinter dem IMF Global Infratstructure Fund stehen Investoren aus der ganzen Welt.