Kurznachrichten: Lufthansa erlebte guten Oktober, airberlin bekommt von Dobrindt keine Chance und Streikpläne

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fluggastzahlen: Die Lufthansa-Group hat im Oktober 2015 rund 10 Millionen Passagiere gezählt. Ein Plus von gut vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Auslastung der Maschinen stieg im Oktober um fast einen Prozentpunkt auf 81,5 Prozent. Alle Airlines konnten ein Passagierplus verzeichnen, außer Austrian Airlines. Mehr dazu hier.

Partnerschaft: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sieht keine Möglichkeit für eine enge Partnerschaft von airberlin und Etihad. Es bleibt bei dem Verbot für 31 Strecken, die unter gemeinsamer Flagge durchgeführt werden sollen, teilte Dobrindt heute noch einmal mit. airberlin hatte auf die Partnerflüge mit Etihad gesetzt um Geld in die leere Kasse zu spülen. Nach eigenen Angaben könnte airberlin jährlich bis zu 140 Millionen Euro Umsatz mit den Partnerflügen verbuchen.

Streik: Die Gewerkschaft der Flugbegleiter hat am Nachmittag ihre weiteren Streikpläne vorgestellt. Von Mittwoch 04:00 Uhr bis Freitag 23:59 Uhr sollen die drei Lufthansadrehkreuze Frankfurt, München und Düsseldorf komplett bestreikt werden. Am Freitag um 23:59 Uhr endet dann nach insgesamt acht Tagen der Steik.