Kurznachrichten: Luftfracht-Rekord in Deutschland, Flughafen Tegel soll Wohngebiet werden und Delta freut sich über Auszeichnungen

Werbung

Kurznachrichten NEWSRekord: Die deutschen Airports haben im letzten Jahr einen Luftfrachtrekord verzeichnet. Noch nie ist so viel Fracht in Deutschland abgefertigt worden wie 2014. Insgesamt wurden 4,4 Millionen Tonnen Fracht verzeichnet, meldete am heutigen Montag das Statistische Bundesamt. Das ist ein deutlicher Zuwachs von mehr als 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2,3 Millionen Tonnen wurden eingeladen, etwa 2,1 Millionen Tonnen wurden ausgeladen.

Wandel: Nach der geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER (ca. Ende 2017) wird der Flughafen Berlin-Tegel stillgelegt. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel gab heute seine Pläne für die Nachnutzung bekannt. Wohnraum soll entstehen. Sollte Berlin als Austragungsort für Olympia ausgewählt werden, so soll ein Teil des olympischen Dorfes auf dem Areal entstehen. Nach den Spielen würde auch das olympische Dorf zu einem Wohngebiet werden. Ab 2019 soll das Flughafengelände bebaut werden können.

Auszeichnungen: Delta Airlines wurde erneut vom Magazin „Fortune“ in die Top 50-Liste der „World’s Most Admired Companies” gewählt. Es ist bereits das zweite Mal.
Damit nicht genug: Auch wurde Delta zum inzwischen vierten Mal zur „Most Admired Airline“ ernannt.