Kurznachrichten: Lotsenstreik in Frankreich, Piloten sollen besser untersucht werden, kein Geld für Ex-BER-Chef und airportzentrale.de-Redakteur im Interview

Werbung

Kurznachrichten NEWSLotsenstreik: Am Mittwoch (08.04.2015) und Donnerstag (09.04.2015) werden die Fluglotsen in Frankreich in den Streik treten. Die Fluglotsengewerkschaft SNCTA will dadurch Verhandlungen für bessere Arbeitsbedienungen erzwingen. Französische Behörden haben den Airlines geraten rund 40 Prozent ihrer Flüge zu streichen. Es werden massive Störungen im französischen Flugverkehr erwartet. Auch Flüge von Deutschland nach Frankreich werden betroffen sein.

Ärztliche Untersuchungen: Der deutsche Fliegerarztverband spricht sich für strengere Untersuchungen der Piloten aus. Insbesondere die Piloten von Passagiermaschinen sollen in Zukunft häufiger und gründlicher als bislang untersucht werden, fordert der Verband. Auch eine Untersuchung mit der Psychopharmaka und Drogen nachgewiesen werden kann, soll es geben. Damit könnten möglicherweise Flugunglücke, wie zuletzt in den französischen Alpen, verhindert werden.

Kein Geld: In einem Artikel der „Bild am Sonntag“ wurde behauptet, dass der ehemalige BER-Chef (Hartmut Mehdorn) noch bis Ende Juni Gehälter bezieht. In einer Stellungnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg wird diese Behauptung widerlegt. Mehdorn hat lediglich bis zum 31.03.2015 Gehaltszahlungen erhalten. Allerdings steht noch eine Bonus-Zahlung für das Jahr 2014 aus, gesteht der Airport ein. Diese wird aber erst nach der Bestätigung des Jahresabschlusses durch den Präsidialausschuss nach der Aufsichtsratssitzung Anfang Juli feststehen. Der Airport BER fordert eine Richtigstellung durch die Zeitung.

Interview: Vor zwei Wochen ist die A320 von Germanwings in den südfranzösischen Alpen abgestürzt. airportzentrale.de-Redakteur Simon Pannock wurde vom deutschsprachigen Magazin „Ostbelgien Direkt“ zum Flugzeugabsturz interviewt. Ist es beruhigend, dass der Flugzeugabsturz auf keinen technischen Fehler zurückzuführen ist? Welche Folgen hat der Absturz? Diese Fragen und mehr werden im Interview beantwortet. Auch gibt es einen ersten Ausblick auf bevorstehende Veränderungen von airportzentrale.de. Das gesamte Interview gibt es hier: http://ostbelgiendirekt.be/niemand-muss-angst-haben-wenn-er-in-ein-20-jahre-altes-flugzeug-steigt-69349