Kurznachrichten: Indien meldet Mondlandung, Flughafen Kassel bald Landeplatz? Und: Flugzeugabsturz in Russland

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Mondlandung: Indien ist ab sofort im Kreis der Mondnationen zu finden. Die Sonde Chandrayaan-3 ist am Mittwoch erfolgreich auf dem Mond gelandet, teilte die Weltraumbehörde ISRO in Indien mit. Die Sonde startete am 14. Juli. Bereits vor vier Jahren gab es eine indische Mondmission. Damals krachte die Sonde unkontrolliert auf den Mond. Nach indischen Angaben gab es Bremsprobleme.

Status: Der Flughafen Kassel ist seit 2013 offiziell ein Verkehrsflughafen. Zuvor gab es an gleicher Stelle einen Verkehrslandeplatz und bald möglicherweise wieder? Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir stellte in einem Interview mit der HNA die Frage: „Fakt ist, dass Kassel über Straße und Schiene sehr gut angebunden ist. Deshalb stellt sich ja die Frage, ob Kassel weiter Verkehrsflughafen sein muss, nur wenige Kilometer vom Flughafen Paderborn entfernt“. Diese Aussage stößt auf viel Kritik. Mehr als 250 Mio. Euro wurden investiert, um den Landeplatz zu einem Airport auszubauen.

Flugzeugabsturz: In Russland ist ein Privatjet vom Typ Embraer Legacy 600 abgestürzt. An Bord 10 Personen. Darunter (laut mehreren Medien-Angaben) auch der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin. Nach ersten Informationen soll kein Insasse den Absturz überlebt haben. Der Jet war von Moskau-Scheremetjewo unterwegs nach St. Petersburg.