Kurznachrichten: Hahn erlebt Frachteinbruch, BER muss beim Lärmschutz nachbessern und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Einweihung: In einer guten Woche, am 11. Mai 2016, wird der neue Fernbusbahnhof der Stadt Stuttgart eingeweiht. Der Stuttgart Airport Busterminal, kurz SAB, ist am Flughafen Stuttgart, direkt neben der Autobahn A8 gebaut worden. Der Busbahnhof wurde in das neue Parkhaus P14 am Airport integriert und verfügt über 18 Bussteige für Fernbusse und dem öffentlichen Nahverkehr.

Bilanz: Der Flughafen Hahn erlebte im ersten Quartal 2016 einen katastrophalen Einbruch bei der Fracht. Nach Angaben des ADV ist das Frachtaufkommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 34 Prozent gesunken. Nur noch 16.783 Tonnen wurden verladen. Bei den Passagierzahlen gab es ein Plus. Mehr als 523 Tausend Passagiere wurden im ersten Quartal des Jahres gezählt.

Werbung



Lärmschutz: Die Flughafengesellschaft FBB des Berliner Hauptstadtflughafens muss ein weiteres Mal beim Schallschutz nachbessern. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entschied, dass zuerst ein Konzept her müsse, bevor Lüfter in schallgedämmte Häuser eingebaut werden. Nach Auffassung des Gerichts ist nicht ersichtlich, wie die Klägerin aus der Nachbarschaft des Airports, ihr Schlafzimmer entlüften kann. Der Lüfter würde nur die Frischluftzufuhr sicherstellen. Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin begrüßt das Urteil und schreibt in einer Medienmitteilung: Damit ist fast jede bisherig erstellte Anspruchsermittlung (ASE) der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sowohl im Tag- und im Nachtschutzgebiet als auch bei Ausgleichsentschädigungen rechtsfehlerhaft und muss zeitnah nachgebessert werden. Dies hatte die FBB bereits in ihrem Geschäftsbericht des Jahres 2014 auf Seite 111 unter Punkt „03 Risiken und Chancen, B.2. Schallschutzprogramm“, richtig erkannt.

Angebot: Emirates bietet eine kostenlose Hotelübernachtung in Dubai an. Alle Passagiere der Economy Class, die bis zum 15. Juni 2016 ein Ticket von Deutschland nach Australien buchen und bis Ende Oktober die Reise antreten, bekommen für den Zwischenstopp in Dubai eine Hotelnacht inkl. Frühstück und Flughafentransfer dazu.

Neue Verbindung: airberlin hat am Montag die neue Verbindung Düsseldorf – Bologna aufgenommen. Die neue Strecke wird dreimal täglich bedient.

Erstflug: Seit Dienstag fliegt Germania von Stuttgart nach Larnaka (Zypern). Einmal wöchentlich wird die neue Verbindung geflogen. Mit der neuen Strecke hat der Flughafen Stuttgart auch eine neue Airline gewonnen. Bislang ist Germania am Flughafen Stuttgart nicht im Linienverkehr geflogen.