Kurznachrichten: Großbestellung bei Airbus, Flughafen Twente endgültig gestorben, Umbennung des Flughafen Bern-Belp und Lufthansa sucht Azubis

Werbung

Kurznachrichten NEWSGroßbestellung: China Southern Airlines hat bei Airbus eine Großbestellung aufgegeben. 50x A320neo und 30x 30 A320 wurden bestellt, teilte Airbus heute mit. Die Maschinen werden ab 2016 ausgeliefert. Der Bestellwert beläuft sich auf rund 6 Mrd. Euro.

Flughafen Twente: Die Pläne für einen Flughafen Twente sind endgültig vom Tisch. Die Provinzregierung hat das Ende für weitere Planungen bestätigt. Die Airport-Pläne werden nicht weiter verfolgt, heißt es. Damit endet eine lange Geschichte des ehemaligen niederländischen Militärairports. Zuletzt wurde verzweifelt ein Airport-Betreiber gesucht, trotz der Tatsache, dass es niemals Fördergelder gegeben hätte. Alle Bemühungen waren vergebens.

Der geschlossene Flughafen Twente – Foto: Henrichmann

Umbenennung: Nach Plänen der Geschäftsführung soll der Regional-Airport „Flughafen Bern-Belp“ bald „Bern Airport“ heißen. Als Grund wird eine internationale Ausrichtung angegeben. Die Aktionäre müssen der Umbenennung noch zustimmen.

Ausbildung: Die Lufthansa-Group hat den Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2015 bekanntgegeben. Ab sofort werden 380 Azubis in 20 verschiedenen Berufen gesucht.