Kurznachrichten: Gehaltskürzung bei Belair geplant, Verkehrszahlen von Austrian und mehr

Werbung

Kurznachrichten NEWSGehaltskürzung: Die Schweizer airberlin-Tochter Belair muss sparen. Um zukünftig Konkurrenzfähig zu bleiben, soll die Airline kurzfristig bis zu acht Millionen Euro Personalkosten sparen. Flugbegleiter sollen auf 10 Prozent, Piloten auf 15 Prozent und das Management auf 20 Prozent Gehalt verzichten. Die Piloten selbst sprechen von Gehaltskürzungen von bis zu 30 Prozent aufgrund von „Änderungskündigungen“ und drohen mit Streiks.

Verkehrszahlen: Die österreichische Austrian Airlines hat keinen guten November hinter sich. Die Airline zählte 769.300 Passagiere und damit rund 8,3 Prozent weniger Fluggäste als im Vorjahreszeitraum. Insbesondere die euroapweiten Flüge verzeichneten mit einem Einbruch von mehr als neun Prozent einen deutlichen Rückgang.

BER: Axel Arendt wird für Brandenburg in den BER-Aufsichtsrat ziehen. Arendt ist ehemaliger Daimler-Manager und war Finanzchef beim Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.

Neue Webseite: Der Flughafen Hamburg hat ab sofort eine neue Webseite. Schneller und übersichtlicher wirkt die neue Homepage. Die Webseite ist für alle gängigen Browser und Endgeräte optimiert worden. Vom PC bis zum Smartphone lässt sich die Webseite in der jeweiligen Auflösung perfekt darstellen.