Kurznachrichten: Frauen verklagen Qatar Airways nach Nackt-Untersuchung, Lufthansa streicht Inlandsflüge zusammen und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Kritik: Qatar Airways gerät einen guten Monat vor der Fußball-WM im eigenen Land gewaltig in Kritik. In Australien klagen fünf Kundinnen gegen die Airline. Die Frauen mussten sich nach eigener Aussage am Flughafen Doha einer unangenehmen Intimuntersuchung unterziehen. Der Fall soll sich schon im Jahr 2020 ereignet haben. Demnach sollen die Frauen kurz vor dem Start aus dem Flieger gezerrt worden sein. In einem Krankenwagen auf dem Vorfeld mussten sich die Australierinnen zunächst ausziehen und im Anschluss eine vaginale Zwangsuntersuchungen über sich ergehen lassen. Grund: Wenige Ausgenblicke zuvor wurde im Terminal ein neugeborenes Kind in einer Plastiktüte gefunden. Offenbar wurde auf diese radikale Art versucht die Mutter ausfindig zu machen. Die Frauen klagen nun auf Schadensersatz. Nach ihren Angaben wurden sie weder über das Vorgehen informiert noch hatten sie die Möglichkeit des Widerspruchs. Die Klage wurde Qatar Airways bereits letzte Woche zugestellt, heißt es in australischen Medien.

Umwelt: Air Astana zeigt mit ihrem neuesten Projekt „Upcycling for the future“ wie ausrangierte Flugzeugteile kreativ und nachhaltig ein zweites Leben erhalten können. Nicht mehr benötigte Teile der Flugzeugtypen Boeing 767 und Airbus A320, darunter Verkleidungen der Flugzeugnase, Verschlussklappen der Gepäckfächer, Sitzgestelle sowie weiteres Mobiliar der Kabine, wurden neu aufbereitet und in eine einzigartige Kunstkollektion aus Möbeln und Dekorationselementen verwandelt. In der Esentay Gallery in Almaty werden die recycelten Flugzeugteile jetzt bis zum 25. Oktober 2022 kostenfrei ausgestellt. Die Exponate, darunter Tische, Stühle und aus Kabinenpolstern gefertigte Rucksäcke, eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich und halten aufgrund ihres Materials unterschiedlichsten Temperaturen sowie klimatischen Bedingungen stand. Im Anschluss werden die Ausstellungsstücke der Stadtverwaltung übergeben, die diese in einem öffentlichen Park der Millionenmetropole präsentieren möchte, teilte die Airline mit.

Sparmaßnahmen: Lufthansa streicht Flugstrecken im Inland zusammen. Die Entscheidung wird mit hohen Kostengründen u.a. aufgrund hoher Flughafengebühren begründet. Stattdessen will die Airline rentable Europa-Strecken ausbauen, meldeten am Wochenende mehrere Medien.