Kurznachrichten: Flughafen Lübeck stellt Flugbetrieb ein, Herbstferien-Spaß am Flughafen München und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Winterpause: Der Flughafen Lübeck legt mit dem Wechsel auf den Winterflugplan 2023/2024 eine Pause ein. Die hauseigene Airline „Lübeck Air“ wird im Winter keine Flüge anbieten. In der Folge schließt der Airport vollständig. Die Zeit der Winterruhe soll für den Bau eines neuen Towers genutzt werden. Im Frühling 2024 will der Airport wieder „startklar“ sein.

Veranstaltung: Am Dienstag, den 03.10.2023, dreht sich beim Herbstfest im Besucherpark am Münchner Airport mit Spiel und Spaß alles um die Faszination Flughafen. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird ein buntes Programm mit vielen Aktionen zum Mitmachen angeboten. Toben am Abenteuerspielplatz, sportliches Geschick an der Torwand, Kreativität in der Malecke, Spannung beim Glücksrad und vieles mehr. Auch die Flughafenfeuerwehr ist mit einem modernen, über 1000 PS starken Fahrzeug zum Bestaunen vor Ort, teilte der Flughafen heute mit.

Sicherheitscheck: Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat den Operational Safety Audit der International Air Transport Association (IOSA) bereits zum neunten Mal erfolgreich bestanden. Der Audit wurde im Jahr 2007 erstmals durchgeführt und seitdem alle zwei Jahre wiederholt. Bei der Prüfung im Jahr 2023 wurden die innerbetriebliche Organisationsstruktur und das Management, der gesamte Flugbetrieb inklusive dessen Durchführung und Kontrollmechanismen, Technik und Wartung, die Arbeitsabläufe in der Kabine und der gesamte Abfertigungsprozess an den Flughäfen, das Frachthandling sowie alle sicherheitsrelevanten Aspekte unter die Lupe genommen. Das nächste Audit wird im Jahr 2025 stattfinden, teilte die Airline mit.