Kurznachrichten: Deutschland kauft US-Kampfjet F-35, Vermessungsflüge am Flughafen Friedrichshafen und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Kampfflugzeuge: Deutschland wird US-Kampfjets vom Typ F-35 kaufen. Das hat Bundeskanzler Scholz nach mehreren Diskussionen klargestellt. Die Maschinen werden auf dem Fliegerhorst Büchel stationiert. Im Einsatzfall können die Kampfjets dort stationierte US-Atombomben aufnehmen. Daher sieht die Bundesregierung die Beschaffung als Notwendigkeit um das NATO-Bündnis zu stärken. 35 Flugzeuge sollen bestellt werden.

Vermessungsflüge: Für Dienstag, den 06.12.2022 und Mittwoch, den 07.12.2022 sind am Bodensee-Airport Friedrichshafen Vermessungsflüge geplant. Dabei wird das elektronische Instrumentenlandesystem (ILS) der Flughafen Friedrichshafen GmbH überprüft. Die Vermessung wird routinemäßig zweimal jährlich durchgeführt und dauert ein bis zwei Tage. Damit verbunden sind mehrfach zu wiederholende Anflüge des Messflugzeugs auf den Flughafen Friedrichshafen aus beiden Anflugrichtungen, teilte der Airport am Montag mit. Update: Die Vermessungsflüge wurden am Dienstagmorgen abgesagt. Nachholtermin: Vermutlich nächste Woche.

Auszeichnung: Für sein Klimaschutzengagement und die Vollkompensation seiner Reisen ist der Reiseanbieter Studiosus Anfang Dezember mit der EcoTrophea 2022 des Deutschen Reiseverbands (DRV) ausgezeichnet worden. Mit dem renommierten Preis für Umweltschutz und soziale Verantwortung würdigt der DRV beispielgebende Projekte, die einen wirkungsvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Tourismus leisten, teilte das Unternehmen heute mit.

Personalie: Boeing erhält in diesem Monat einen neuen Präsidenten. Wie aus einer Mitteilung des Flugzeugbauers hervorgeht, wird Brendan Nelson noch in diesem Monat neuer Präsident von Boeing International. Er folgt auf Michael Arthur, der Ende des Monats in Rente gehen wird.