Kurznachrichten: BER braucht mehr Geld, neue Webseite für den Flughafen Dortmund

Werbung

Kurznachrichten NEWSBER: Die Meldungen zum Hauptstadtflughafen BER überstürzen sich. Am Montag teilte Hartmut Mehdorn mit, spätestens Ende Juni 2015 den Posten als Chef räumen zu wollen. Heute wurde bekannt, dass bereits mit Hochdruck nach einem Nachfolger gesucht wird. Aus Insiderkreisen war zu erfahren, dass bereits erste Namen intern gehandelt werden.
Zu allem Übel wurde heute auch noch bekannt, dass die Baukosten für den Berliner Hauptstadtflughafen möglicherweise noch weiter steigen werden. Bislang sind 5,4 Milliarden Euro geplant. Doch nach mehreren verstrichenen Eröffnungsterminen müsse man neu rechnen, hieß es vom Chefkoordinator Rainer Bretschneider. Vorsorglich wurde bei der EU eine Genehmigung weiterer Beihilfen in Höhe von 2,2 Milliarden Euro beantragt. Das sind 1,1 Milliarden Euro mehr als zuerst geplant.

Neue Webseite: Der Flughafen Dortmund hat seit dieser Woche eine neue Webseite. Im Vorfeld wurden die Webseiten-Nutzer nach Verbesserungsvorschlägen befragt. Diese wurden, sofern möglich, umgesetzt, hieß es vom Airport. So ist die neue Webseite übersichtlicher geworden. Die Inhalte sind nun nach Nutzergruppen gegliedert.