Kurznachrichten: Airbus stellt Elektroflugzeug vor, Flughafen Lübeck hat Interessenten und Pilotenmangel in Japan

Werbung

Kurznachrichten NEWSElektroflugzeug: Airbus hat in dieser Woche ein Elektroflugzeug vorgestellt. Die kleine Propellermaschine wiegt rund 500 Kilogramm und soll ab 2017 als Zweisitzer in Serie produziert werden. Der Flugzeughersteller gab bei der Vorstellung des E-Fliegers bekannt, schon im Jahr 2030 Regionalflugzeuge mit Batterieantrieb bauen zu wollen.

Flughafen Lübeck: Das Licht am Flughafen Lübeck soll weiter brennen. Das wünscht sich neben der Belegschaft auch der eingesetzte Insolvenzverwalter. Insolvenzverwalter Klaus Pannen teilte am Freitag mit, dass es eine Reihe von Interessenten gebe. Zu diesen gehört auch Björn Birr von Bismarck. Der Lübecker wollte bereits den Airport im Jahr 2012 kaufen. Damals erhielt der agyptische Geschäftsmann Rady Amar den Zuschlag, der sich nun stillschweigend auf und davon machte. Birr von Bismarck bestätigte ernsthaftes Interesse zu haben. Bis auf weiteres wird der Flugbetrieb am Airport Lübeck aufrecht erhalten, hieß es heute.

Pilotenmangel:
Die japanische Billigairline Peach Aviation muss ab Mai knapp ein sechstel aller Verbindungen streichen. Der Grund: Pilotenmangel. 8 Piloten sind nach Angaben der Airline für einen längeren Zeitraum krank. Der Versuch Ersatz-Piloten zu erhalten ist gescheitert. Peach beschäftigt nach eigenen Angaben 52 Piloten. Insgesamt werden mehr als 2.000 Flüge im Sommerflugplan gestrichen.