Kurznachrichten: Abstimmung der Lufthansa-Piloten startet, Ryanair will Ticketbuchung nur bei Airline und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Tarifverhandlungen: Heute beginnt bei der Lufthansa die Abstimmung über das Tarifverhandlungsergebnis der Piloten. Bis zum 10.08.2023 können die Mitglieder der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ihre Stimme abgeben. Sollte mindestens die Hälfte der Stimmberechtigen eine Zustimmung geben, wird der Tarifvertrag angenommen. Laut Lufthansa sieht das ausgehandelte Ergebnis 18 Prozent mehr Gehalt in den nächsten drei Jahren vor.

Ticket-Buchung: Ryanair ruft in einer Medienmitteilung dazu auf, Tickets direkt bei der Airline zu buchen und nicht bei Online-Reisebüros. In der Mitteilung heißt es: „Da viele Online-Reisebüros (OTAs) den Fluggesellschaften ungenaue Passagierdaten zur Verfügung stellen, wodurch es den Passagieren unmöglich gemacht wird, ihre Buchungen zu verwalten und die für die Reise erforderlichen Sicherheitserklärungen abzugeben. Außerdem können sie so wichtige Reiseinformationen von der Fluggesellschaft nicht erhalten, einschließlich möglicher Änderungen der Abflugzeiten, Verspätungen und Stornierungsinformationen.“

Triebwerk-Rückruf: Der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney ruft Triebwerke der A320neo-Familie zurück. Auch die Lufthansa Group ist davon betroffen. Konkret geht es um 13 Turbinen bei SWISS und Lufthansa. Aufgrund der außerordentlichen Wartung müssen Flieger in den nächsten Wochen am Boden bleiben.