Korean Air unterzeichnet Absichtserklärung für den Kauf von Boeing-Flugzeugen

Werbung
Korean Airlines 747-8I Foto: Bildarchiv Korean Air

Korean Air will ihre Position als eine der führenden Fluggesellschaften weltweit mit der Einführung moderner Flugzeuge ausbauen. Korean Air hat heute auf der Paris Airshow in Le Bourget mit Boeing eine Vereinbarung über den Kauf von elf neuen Flugzeugen von Boeing unterzeichnet. Bei der Zeremonie anwesend waren unter anderem Walter Cho, Executive Vice President von Korean Air Corporate Strategy & Planning Division, sowie Ray Conner, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes.

Gemäß der Vereinbarung wird Korean Air fünf Boeing B747-8I (Intercontinental) und sechs Boeing B777-300ER (Extended Range) erwerben. Nach Abschluss der Kaufverhandlungen sollen die Flugzeuge ab 2016 schrittweise ausgeliefert werden.

Mit dieser Bestellung hat Korean Air seinen Auftragsbestand auf zehn B747-8I erhöht. Dieser Flugzeugtyp soll ab 2015 eingesetzt werden.

Korean Airlines 777-300ER Foto: Bildarchiv Korean Air

Bis 2017 soll die B747-400 Flotte, bestehend aus fünfzehn Flugzeugen, durch die neuen moderneren und effizienteren Flugzeuge ersetzt werden. Die Kraftstoffeffizienz der B747-8I und der B777-300ER ist um 14 Prozent besser als die der B747-400. Dadurch wird Korean Air wettbewerbsfähiger und schont zugleich die Umwelt.

„Korean Air hat sich einen Ruf als Vorreiter beim Einsatz neuer Technologien und Innovationen aufgebaut. Flugzeuge von Boeing haben im Rahmen dieser Strategie eine entscheidende Rolle gespielt“, sagt Ray Conner, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes.

Die koreanische Fluggesellschaft plant, ihre Flotte bis 2018 um 64 moderne Flugzeuge zu erweitern, darunter zehn Boeing B747-8I, zehn B787-9 „Dreamliner“, vier Airbus A380 und zehn Bombardier CS300.

Korean Air will die Flotte bis zum Jahr 2019, in dem sie ihr fünfzigjähriges Bestehen feiert, auf 200 Flugzeuge ausbauen.

Über Korean Air

Foto: Bildarchiv Korean Air

Mit einer Flotte von 153 Passagier- und Frachtflugzeugen gehört Korean Air zu den Top-20-Fluggesellschaften der Welt. Korean Air betreibt pro Tag fast 400 Passagierflüge in 125 Städte und 45 Länder. Die Fluggesellschaft gehört zu den Gründungsmitgliedern von SkyTeam, einer globalen Allianz von 19 Fluggesellschaften, die den Kunden umfangreiche Ziele, Flüge und Dienstleistungen in aller Welt bietet. SkyTeam offeriert ihren jährlich rund 552 Millionen Passagieren ein weltweites Netz von mehr als 15.000 täglichen Flügen zu 993 Destinationen in 187 Ländern.

Die Leser der internationalen Geschäftsreise-Zeitschrift „Business Traveller“ haben Korean Air 2011 zum fünften Mal in Folge den Preis als beste asiatische Airline zugesprochen. Von der Zeitschrift „Global Traveler“ erhielt die Airline die Preise als beste Airline im nördlichen Asien und für „Best Airport Staff/Gate Agent“. „Pax International“ erklärte Korean Air 2010 zum Gewinner ihres Catering-Wettbewerbs, die Zeitschrift „World Traveler“ kürte den Bordservice der Airline zum Besten der Welt. Die Leser der Zeitschrift „Travel & Leisure“ wählten Korean Air zu einer der zehn besten internationalen Airlines. Von den Lesern des Magazins „Condé Nast Traveler“ wurde Korean Air ebenfalls in die Liste der Top-10-Airlines weltweit eingestuft.

Quelle: PM Korean Air