Kommerzielle Luftfahrt wird 100 Jahre alt

Werbung
Cockpit-View Foto: Dierk Wuensche

Startschuss für das Jubiläumsjahr der kommerziellen Luftfahrt: Die International Air Transport Association (IATA) feiert an Neujahr den 100. Jahrestag des ersten Linienflugs am 1. Januar 1914. Der Jahrestag bildet gleichzeitig den Auftakt für ein Aktionsjahr, das mit zahlreichen Diskussionen und Initiativen ganz im Zeichen des runden Geburtstags der Luftfahrtbranche steht.

Auf dem ersten kommerziellen Linienflug transportierte die „St. Petersburg-Tampa Airboat Line“ im US-Bundesstaat Florida am 1. Januar 1914 einen einzigen Passagier: Der Bürgermeister von St. Petersburg, Abram Pheil, sicherte sich den Erstflug auf einer Auktion für 400 US-Dollar. Die Premiere dauerte 23 Minuten und wurde mit einem Thomas Benoist Flugboot durchgeführt, das Platz für den Piloten Tony Jannus und einen Passagier bot.

Heute befördert die Luftfahrtbranche pro Tag mehr als acht Millionen Fluggäste. Die Zahl der Passagiere lag 2013 erstmals über der Marke von drei Milliarden innerhalb eines Jahres. Im kommenden Jahr erwartet der Branchenverband einen Anstieg von 3,1 Milliarden (2013) auf 3,3 Milliarden Fluggäste. Insgesamt transportieren Airlines weltweit pro Jahr etwa 50 Millionen Tonnen Fracht im Gesamtwert von rund 6,4 Billionen US-Dollar.

Tony Tyler, Director General und CEO der IATA: „In den vergangenen 100 Jahren hat die kommerzielle Luftfahrt die Welt in einer Weise verändert, wie dies 1914 nicht vorstellbar war. Der erste Flug war eine Abkürzung über die Tampa Bay. Heute bringt die Luftfahrtbranche Freunde und Familien zusammen, verbindet Kulturen, erweitert Horizonte, öffnet Märkte und fördert die wirtschaftliche Entwicklung.“

„Die Luftfahrt gibt Menschen weltweit die Freiheit, Verbindungen zu nutzen, um sich und die Welt verändern“, so Tony Tyler weiter.

Die IATA ist Sponsor von „Flug 2014“. Unter dieser Flugnummer soll eine Nachbildung des Benoist Flugboots am 1. Januar 2014 exakt die Strecke bedienen, die 100 Jahre zuvor von Pilot Tony Jannus und Passagier Abram Pheil beflogen wurde. Der Start ist für 10.00 Uhr Eastern Standard Time (EST) geplant.

Tony Tyler: „Luftfahrt war immer die Leistung eines ganzen Teams. Um die Vorteile der Konnektivität weiter auszubauen, müssen die Industrie, Regierungen, Regulierungsbehörden sowie Städte und Gemeinden an einem Strang ziehen, so wie es die Pioniere des Erstflugs getan haben. Dabei sollten wir uns an den langfristigen Interessen derer orientieren, deren Leben von der kommerziellen Luftfahrt jeden Tag positiv beeinflusst wird“.

Quelle: PM IATA