KLM feiert 80 Jahre Strecke Amsterdam – Frankfurt

Werbung
KLM DC-3  – Foto: Dierk Wünsche

Am 1. Mai 1935 landete eine DC-2 der KLM aus Amsterdam erstmals auf dem Flughafen Frankfurt – damals noch auf dem alten Flugplatz Rebstock. Die Strecke war Teil der Verbindung Amsterdam – Frankfurt – Mailand und wurde in Kooperation mit Deutsche Lufthansa geflogen. Mit 732 Passagieren von Amsterdam nach Frankfurt und 641 Fluggästen vom Main in die Niederlande betrug die Auslastung gerade einmal 33 Prozent – insgesamt war sie in jenem Jahr allerdings auf keiner Strecke höher als 40 Prozent.

Im gleichen Jahr nahm KLM auch die Linienverbindung von Rom über Mailand, Frankfurt, Amsterdam und Rotterdam nach London auf und die internationale Luftverkehrs-Vereinigung IATA vereinfachte die Flugpläne der Airlines, indem sie die bis dato üblichen separaten Frühlings- und Winterflugpläne strich.

Die Strecke Frankfurt – Amsterdam wurde zu Beginn des Zweiten Weltkrieges still gelegt und 1947 mit einer DC-3 und dem neuen Flughafen „Rhein-Main“ wieder aufgenommen.
Heute verbindet KLM Frankfurt bis zu sechsmal täglich mit Amsterdam.

Quelle: PM KLM

Schlagwörter: