Himmlische Köstlichkeiten: Sternekoch Thomas Bühner ist Lufthansa Star Chef im Juli und August

Werbung
Sternekoch Thomas Bühner in der Küche Foto. Bildarchiv Thomas Bühner/la vie

Thomas Bühner vom Osnabrücker Restaurant „la vie“, der im November 2011 mit dem dritten Michelin Stern ausgezeichnet wurde, ist „Lufthansa Star Chef“ in den Monaten Juli und August und verwöhnt jetzt auch die Gäste in der First und Business Class auf Langstreckenflügen aus Deutschland. Das Lufthansa „Star Chef“-Programm wurde vor zwölf Jahren ins Leben gerufen. Dabei ist Lufthansa weltweit die einzige Linienfluggesellschaft, die alle zwei Monate mit einem anderen Spitzenkoch zusammenarbeitet und von ihm ein komplettes Menü entwickeln lässt. Jedes der Menüs trägt die kulinarische Handschrift seines Küchenmeisters. Daraus resultiert eine große Vielfalt an Speisen und Aromen, so dass auch bei Vielfliegern keine kulinarische Langeweile aufkommt. So hat sich beispielsweise Thomas Bühner bei seinen innovativen Gerichten von Kräutern und Gewürzen aus der ganzen Welt inspirieren lassen. Einen besonderen Wert hat er darauf gelegt, dass sie auch über den Wolken ihren vollen Geschmack entfalten. Dafür hat der Sternekoch besonders prägnante Aromen wie beispielsweise Shiso, Curry, Tandoori oder Anis gewählt. Denn wer einen großen Namen in der internationalen Kochszene hat, der will ihn, auch bei den schwierigen Kabinenbedingungen in 10.000 Metern Höhe, bei denen sich Geschmacks- und Geruchsempfindungen deutlich verändern, dementsprechend mit seinen Kreationen präsentiert wissen.

Thayarni Kanagaratnam Foto: Bildarchiv la vie

Zur Person: Thomas Bühner zählt seit mehr als 20 Jahren zur Liga der deutschen Spitzenköche. Der 1962 in Riesenbeck geborene Sohn einer Hausfrau und eines kaufmännischen Angestellten hat seine ersten Erfahrungen in der Gastronomie im großelterlichen Betrieb gemacht: dort gab es zur Begrüßung immer eine Scheibe frisches Graubrot mit Butter und westfälischem Schinken, während am späten Abend das Klappern der Küche und das Stimmgewirr der Kneipe als Gute-Nacht-Kulisse diente.

Seine Ausbildung absolvierte Bühner im Schweizer Haus in Paderborn. Es folgten Stationen bei Günter Scherrer im Düsseldorfer Hilton, im Landhaus Scherrer in Hamburg sowie im Restaurant Grand Cru in Lippstadt und dem Restaurant Jörg Müller in Westerland auf Sylt. 1989 ging Bühner schließlich als Chef de Partie zu Harald Wohlfahrt in die Schwarzwaldstube nach Baiersbronn. Beste Voraussetzungen, um 1991 die Position des Küchenchefs im Restaurant La Table in Dortmund zu übernehmen. Fünf Jahre später wurde er dort mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet, 1998 folgte der zweite Michelin Stern. Der Gault Millau kürte Bühner 2001 zum „Aufsteiger des Jahres“ und nur fünf Jahre später zum „Koch des Jahres“.

Tomatensalat Foto: Bildarchiv la vie

Seit April 2006 leitet Thomas Bühner gemeinsam mit seiner Frau Thayarni Kanagaratnam das Restaurant la vie in Osnabrück. Thomas Bühner ist seit 2009 ein „Grand Chef“ bei Relais & Chateaux. Darüber hinaus ist das la vie seit Anfang 2010 ein Mitglied der „Les Grandes Tables du Monde“. Das Restaurant „la vie“ befindet sich im Haus Tenge, ein unter Denkmalschutz stehendes, klassizistisches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das inmitten der historischen Altstadt von Osnabrück, gegenüber dem Rathaus des Westfälischen Friedens, zu finden ist.

 

 

 

© Dierk Wünsche
Quellen: Presseinformationen Lufthansa/la vie