Gute Nachricht aus China: Investor bekennt sich zum Airport Lübeck

Werbung
Foto: Bildarchiv Lübeck Airport

Auf einer Pressekonferenz in Peking gab der Gesellschafter und Geschäftsführer, Yongqiang Chen, seine Pläne bekannt, mit der Anfang des Jahres gegründeten PuRen International Flight Academy GmbH die Ausbildung für Piloten in Lübeck zu beginnen.

Der Geschäftsführer des Lübeck Airport, Markus Matthießen, machte sich am Freitag zusammen mit dem Leiter Airport Operations, Dr. Peter Steppe, sowie Tower-Unit-Manager Thomas Viertbauer und Vice-Tower-Unit-Manager Patrick Czupkowski auf den Weg nach China, um für das neue Projekt und die Hansestadt zu werben. Zusammen mit dem ebenfalls mitreisenden Wirtschaftssenator Sven Schindler und dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, Dirk Gerdes, wurden in mehreren Vorträgen Fakten und Möglichkeiten zum Wirtschaftsstandort Lübeck präsentiert sowie Fragen zur Pilotenausbildung in Deutschland beantwortet.

Rund 200 Interessierte kamen zu der Veranstaltung in die chinesische Hauptstadt. Geladen waren u.a. Vertreter der chinesischen Luftfahrtbehörde CAAC, der chinesischen Luftfahrt sowie interessierte, künftige Flugschüler. „Diese Veranstaltung zeigte deutlich das große chinesische Interesse an diesem Projekt und bestätigte die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges“, zeigte sich Markus Matthießen, Geschäftsführer des Lübecker Flughafens, zufrieden.

Die Delegation traf auf ihrer Reise noch auf weitere Wirtschaftsvertreter von deutscher sowie chinesischer Seite. Wirtschaftssenator Sven Schindler war von der Zielstrebigkeit des Projektes – Pilotenausbildung am Lübeck Airport – beeindruckt. Er erkennt darin eine weitere Chance, den Flughafen in der Region auf eine breitere Basis zu stellen. Der Wirtschaftssenator sieht den offensichtlichen Willen, in Lübeck etwas zu bewegen. „Jede Aktivität, die für die Zukunft und Standortsicherung des Flughafens unternommen wird, genießt die Unterstützung der Hansestadt Lübeck. Deshalb bin ich gerne mit nach Peking gekommen“, so Schindler.

Markus Matthießen zieht sein persönliches Fazit: „Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!“ Neben den Linienflügen, welche im Sommerflugplan durch die Ziele Riga und Skopje von WizzAir ergänzt werden, stellt dieses Signal eine weitere Festigung der verschiedenen Säulen dar, auf denen der Lübeck Airport zukünftig stehen soll.

Quelle: PM Lübeck Airport