Gebeco: Glänzende Buchungszahlen für Griechenland | Zypern lässt nach

Werbung
Gebeco Geschaeftsfuehrung Foto: Bildarchiv Gebeco

Dass die Finanzkrise auch den Tourismus getroffen hat, ist nicht bestreitbar. Gebeco zieht Zwischenbilanz: Die Buchungszahlen für Griechenland wachsen im oberen zweistelligen Bereich. Die Nachfrage nach Zypern dagegen lässt langsam nach. Aber kein Grund, pessimistisch zu werden.

„Der Griechenland-Tourismus erholt sich wieder. Mit jedem Tag verzeichnen wir wachsende Buchungszahlen, auch wenn die Zahlen nicht an die fantastische Buchungslage von 2009 heranreichen – noch nicht. Denn ich gehe davon aus, dass der Wachstumstrend anhält“, blickt Ury Steinweg, Geschäftsführer des Kieler Studien- und Erlebnisreiseveranstalters optimistisch in die Zukunft.

Während es auf der Griechenland-Seite Aufatmen heißt, verunsichern Negativ-Schlagzeilen die Zypern-Urlauber. „Trotzdem für mich kein Grund zur Beunruhigung. Wir können zuversichtlich sein, dass die Talfahrt nur sehr kurz ausfällt. Denn bislang gibt es keine Beeinträchtigungen auf den Tourismus vor Ort, d.h. keine Streiks, keine geschlossenen Museen etc., wie es sie damals in Griechenland gab“, so Steinweg. „Zudem bleiben die Zyprioten meiner Einschätzung nach den deutschen Urlaubern gegenüber sehr gastfreundlich.“

Zypern ist und bleibt für Gebeco und Dr. Tigges ein Land mit großem Potential für Erlebnis- und Studienreisen. So finden sich 2013 zwei Erlebnisreisen und eine Wander-Erlebnisreise von Gebeco Länder erleben sowie zwei Studienreisen von Dr. Tigges im Zypern-Programm.

„Trotz des Buchungsrückgangs für Griechenland haben wir unser Reisen-Angebot nicht gekürzt. Damit sind wir sehr gut gefahren“, so Ury Steinweg. „Genauso werden wir es auch bei Zypern halten: Die Situation nicht durch Schwarzmalerei verschärfen, sondern optimistisch bleiben.“

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 100 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Die unter den Marken Dr. Tigges, Gebeco Länder erleben und goXplore with Gebeco angebotenen weltweiten Reisen stellen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen in den Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel „CSR-Tourism-certified“.

Quelle: PM Gebeco