Flughafen Wien und Köln/Bonn freuen sich über Auszeichnungen

Werbung
Foto: Bildarchiv Köln Bonn Airport

Der Köln Bonn Airport ist zum besten Regional Airport in Europa und zum zweitbesten weltweit gewählt werden. Flughafenchef Michael Garvens konnte gestern Abend in Paris die begehrte Auszeichnung bei den renommierten „Skytrax World Airport Awards“ entgegennehmen. In der Kategorie der Regional Airports, also jener Flughäfen, die kein Interkontinental-Drehkreuz sind, belegte Köln/Bonn bereits im letzten Jahr den ersten Platz. Unter allen 550 Flughäfen, die weltweit bewertet wurden, kam Köln/Bonn auf einen hervorragenden 23. Platz.

„Ein großer Erfolg“, freut sich Michael Garvens. „Dieser Preis bedeutet uns sehr viel, weil er auf dem Votum der Fluggäste beruht. Auf diese erneute Auszeichnung durch unsere Kunden sind wir mächtig stolz. Wir sagen danke und versprechen, alles zu tun, um noch besser zu werden.“

Die World Airport Awards sind die angesehenste Auszeichnung in der Flughafenbranche. Sie basieren auf einer jährlichen weltweiten Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Mehr als 13 Millionen Fluggäste aus 112 Ländern haben ihre Stimme abgegeben. Bewertet werden fast 40 Service- und Leistungskriterien wie Check-In, Shopping, Sicherheitskontrollen oder Pünktlichkeit.

„Diese Auszeichnung gebührt unseren Mitarbeitern, deren tagtägliche Leistung von unseren Kunden auf diese Weise honoriert wurde“, so Garvens.

Über eine Auszeichnung darf sich der Köln Bonn Airport auch in der Fracht freuen. Das Frachtmagazin „Air Cargo World“ vergibt jährlich nach einer Umfrage unter den Cargo-Airlines den „Air Cargo Excellence Award“. In der Kategorie „Europäische Flughäfen zwischen 400.000 und 999.000 Tonnen“ belegte Köln/Bonn wie schon im Vorjahr Platz 1. Kriterien für die Bewertung sind unter anderem Kundenservice, Qualität der Abfertigung und Infrastruktur.

Flughafen Wien:
Die Qualitätsstrategie des Flughafen Wien wird international anerkannt: Das Marktforschungsinstitut Skytrax verleiht den diesjährigen Award für den „Best Airport Staff in Europe“ an den Flughafen Wien. Dabei werden in einer Befragung von weltweit mehr als 13,02 Mio. Reisenden die Dienstleistungsorientierung und Servicequalität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den

Foto: Bildarchiv Flughafen Wien AG

passagiernahen Bereichen, wie im Terminal, an den Sicherheitskontrollen, bei den Info-Schaltern, in den Shopping & Gastronomie-Einrichtungen und vielen weiteren kundenrelevanten Schnittstellen bewertet. Über 550 Flughäfen weltweit werden dabei analysiert. Übergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen der Passenger Terminal Expo 2015 in Paris am Mittwoch, den 11. März 2015, von Edward Plaisted, CEO von Skytrax an Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Unseren Passagieren eine hohe Servicequalität zu bieten, ist eines unserer wichtigsten strategischen Ziele und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung hat für uns höchste Priorität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auch alle Beschäftigten unserer Standortpartner, erbringen dafür jeden Tag höchsten Einsatz und ich freue mich sehr, dass diese Bemühungen von den Reisenden auch positiv wahrgenommen werden. Der Flughafen Wien hat in den letzten Jahren viele Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität gesetzt und diese Auszeichnung ist eine Bestätigung, dass wir hier gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Dafür bedanke ich mich beim gesamten Team der Flughafen Wien AG und unserer Partner am Standort.“, freut sich Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn u. Flughafen Wien