Flughafen Twente/Enschede wird zum Flugzeugschrottplatz

Werbung
Foto: Henrichmann

Lange und viel wurde diskutiert was mit dem ehemaligen Militärflughafen Twente/Enschede passieren soll. Als 2007 die militärische Nutzung eingestellt wurde, brach auch die überschaubare zivile Nutzung von mehreren Charteranbietern am Airport ein.

Die niederländische Regierung versuchte massiv den kleinen Airport zu einem Regionalflughafen umzubauen. Proteste von deutscher Seite wurden überhört. Nur 60 Kilometer entfernt liegt der Flughafen Münster-Osnabrück.

Jeder Anlauf einen Regionalflughafen zu schaffen, zerschlug sich. Es fehlte jedes Mal ein finanzkräftiger Investor.

Nun gibt es neue Pläne: Der Enschede Airport Twente soll zu einem Flugzeugfriedhof umgebaut werden.

Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums sollen in Zukunft maximal 16 Boeing 737 pro Jahr auf dem Gelände des Airports verschrottet werden. Für den Transport der Flugzeugteile werden bis zu 12 Starts und Landungen pro Jahr für Transportflugzeuge genehmigt.

Damit aber nicht genug: Mehrere Unternehmen möchten eine Genehmigung für einen Verkehrslandeplatz erhalten und zukünftig mehrere Kleinflugzeuge am Airport starten und landen lassen. Um welche Unternehmen es sich handelt und ob die Lizenz erteilt wird, teilte die niederländische Regierung bis jetzt nicht mit.