Flughafen Rostock-Laage: Ab März fliegt bmi regional nach München

Werbung
Flughafen Rostock-Laage Terminal bei Nacht – Foto: Bildarchiv Flughafen Rostock-Laage

Ab Ende März 2016 wird es werktäglich Flüge von Rostock nach München geben, dies teilte der Flughafen heute in einem Pressegespräch mit.

Betreiber der neuen Strecke ist die bmi regional, die mit modernen Jets – Embraer 145 mit 49 Sitzen – die Strecke bedienen wird. Gemessen an der Anzahl der Flüge ist bmi regional die fünftgrößte Fluggesellschaft am Flughafen München. Die britische Gesellschaft bietet in Kooperation mit der Lufthansa eine große Auswahl an Anschlussflügen zu attraktiven Zielen in aller Welt.

Ab dem 31.03.2016 werden die Maschinen der bmi regional jeweils montags bis freitags um 14.10 Uhr in München starten und um 15:25 Uhr in Rostock-Laage landen. Nach kurzer Drehzeit hebt die Maschine um 15.55 Uhr wieder in Rostock ab und erreicht den Flughafen in München um 17.10 Uhr. An Sonntagen gibt es eine Abendverbindung zugeschnitten für den Wochenendverkehr mit Flügen ab München um 18.45 Uhr mit Ankunft in Rostock um 20.00 Uhr und dem Retourflug nach München mit Abflug in Rostock um 20.30 Uhr mit Ankunft in München um 21.45 Uhr.

bmi regional agiert auf der Strecke Rostock – München im vollen Lufthansa Codeshare. Die neuen Flugverbindungen sind ab sofort buchbar.

Der Infrastrukturminister Mecklenburg-Vorpommerns Christian Pegel freut sich über die wachsende Bedeutung des Landesflughafens: „Mit der täglichen Anbindung Münchens im Hin- und Rückflug wird einer Forderung insbesondere der Regionalen Wirtschaft, aber auch der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen unseres Landes, Rechnung getragen. Ich danke bmi regional für das neue Angebot. Wenn dieses Angebot nun ausgiebig genutzt wird, kann der Flughafen seinen neuen Erfolgskurs fortsetzen. Es freut mich außerordentlich, dass unser Vertrauen in den Standort und die verantwortlichen Akteure deutlich Früchte trägt“.

Dr. Rainer Schwarz, Geschäftsführer des Flughafens Rostock-Laage: „Der Ausbau der Anbindung an das Drehkreuz München ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaftsregion. Eine Entwicklung, die nur Hand in Hand mit der IHK zu Rostock, Rostock Business, dem Tourismusverband des Landes und der Tourismusgesellschaft der Stadt Rostock erreicht werden konnte.“

Jochen Schnadt, CCO von bmi regional: „Wir freuen uns über die neue Strecke nach Rostock. Rostock wird ab dem 31. März 2016 täglich direkt von München angeflogen. Die norddeutsche Hafenstadt an der Ostsee ist bekannt als lebendige Universitätsstadt mit großem Sport und Kulturangebot. München ist ein wichtiges und schnell wachsendes Drehkreuz für bmi regional und wir werden ab dem Sommerflugplan 2016 mehr als 160 Flüge pro Woche von und nach München durchführen. Darüber hinaus können wir unseren Gästen Dank unsere Partnerschaft mit Lufthansa hervorragende weltweite Verbindungen im mehrfach ausgezeichneten Münchner Terminal 2 anbieten. Dies macht Deutschland insgesamt und München ganz speziell zu einem strategisch wichtigen Markt für bmi regional“, so Schnadt weiter „und spielt somit eine erhebliche Rolle in unseren Zukunftsplänen.“

Quelle: PM Flughafen Rostock-Laage