Flughafen Paderborn/Lippstadt: Mehr als 151.000 Passagiere in den NRW-Sommerferien 2023

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Eine bemerkenswerte Bilanz kann der Flughafen Paderborn/Lippstadt zu den nordrhein-westfälischen Sommerferien 2023 ziehen. Exakt 151.836 Passagiere nutzten den Airport in den vergangenen 46 Tagen, um vor allen Dingen einen unbeschwerten Urlaub unter südlicher Sonne zu genießen. Im Vergleich zum Vorjahr, als 121.281 Fluggäste am Airport während der NRW-Sommerferien abflogen oder ankamen, bedeutet dieser Wert eine starke Steigerung um 25 Prozent. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 hat der Flughafen um starke 14 Prozent zugelegt.

Mit einer offensiven Prognose war der Flughafen Paderborn/Lippstadt in die Sommerferien gestartet. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Ziele und der guten Buchungszahlen ging der Airport von einem Zuwachs um etwa zehn Prozent aus. Aufgrund der sehr starken Auslastung der Maschinen stiegen die Passagierzahlen noch deutlicher an als erwartet. Zu den beliebtesten Zielen gehörten Antalya, Palma de Mallorca, griechischen Inseln, das ägyptische Hurghada sowie die neuen Destinationen Alicante und Málaga, die von Ryanair bedient werden.

„In den NRW-Sommerferien hatten wir in 2023 so viele Fluggäste wie seit zehn Jahren nicht mehr. Wir freuen uns sehr über diesen zusätzlichen Aufwind. Die vergangenen Wochen haben eindrucksvoll bewiesen, welchen hohen Stellenwert der Heimathafen bei den Menschen in unseren Regionen Ostwestfalen, Lippe und Südwestfalen genießt. Die starken Zahlen sind für uns Ansporn, um die weitere Entwicklung des Flughafens gezielt voranzutreiben sowie das hohe Serviceniveau zu halten und möglichst noch auszubauen“, kommentiert Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser die jüngsten Passagierzahlen.

Quelle: PM Flughafen Paderborn/Lippstadt