Werbung
  • Startseite
  • Themen
    • Airlines
    • Aktionen
    • Fakten und Zahlen
    • höchstpersönlich
    • Luftpost
    • Sonstiges
    • DW Reiseberichte
  • Nützliches
    • Luftfahrtbücher
    • Airports
    • Airlines
  • Service
    • Newsletter
    • Vergleich: Auslandskrankenversicherung
    • Newstipp
    • PayPal-Spende
    • Luftfahrtbranche
    • Mediadaten
    • Datenschutzerklärung
  • Über uns
  • airportzentrale.de

  • Startseite
  • Themen
    • Airlines
    • Aktionen
    • Fakten und Zahlen
    • höchstpersönlich
    • Luftpost
    • Sonstiges
    • DW Reiseberichte
  • Nützliches
    • Luftfahrtbücher
    • Airports
    • Airlines
  • Service
    • Newsletter
    • Vergleich: Auslandskrankenversicherung
    • Newstipp
    • PayPal-Spende
    • Luftfahrtbranche
    • Mediadaten
    • Datenschutzerklärung
  • Über uns
8. Dezember 2014
Abgelegt unter: Fakten und Zahlen, Headline

Flughafen Nürnberg: Neuer Name – neues Logo

Werbung
Foto: Flughafen Nürnberg

Der Vorhang ist gelüftet: Gemeinsam stellten Finanzminister Dr.Markus Söder, Mitglied des Aufsichtsrats und Ideengeber, sowie Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe die neue Marke „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ und das neue Logo vor.

Der neue Markenauftritt folgt einer Handlungsempfehlung des 2013 vorgestellten Flughafenentwicklungskonzepts. Finanzminister Dr. Markus Söder zeigte sich überzeugt, dass der neue Markenauftritt dem Flughafen Nürnberg nach der herausfordernden Phase der letzten Jahre neuen Schwung verleihen wird. „Vom weltweiten Bekanntheitsgrad Albrecht Dürers wird auch die Außendarstellung des Flughafens profitieren“, so Finanzminister Dr. Markus Söder. Begleitet wird die neue Marke „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ im weiterentwickelten Erscheinungsbild vom neuen Claim „Entspannt abheben“. „Der neue Auftritt flankiert unsere vielfältigen Aktivitäten, mit denen wir den Flughafen noch näher an die Menschen aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus heranführen möchten“, erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. „Unsere neue Marke ist frisch und modern, gleichzeitig durch die Verschmelzung mit dem großen Namen Dürer traditionsbewusst und in der Region verwurzelt.
Mehr denn je erfüllen wir damit den Anspruch, Aushängeschild und Gateway Nordbayerns zu sein.“
Warum der Namenszusatz Albrecht Dürer? Dürer, geboren 1471 in Nürnberg, ist bekanntlich nie geflogen, denn er lebte mehr als 400 Jahre vor Erfindung des Flugzeugs. Dennoch zog es ihn in die Welt hinaus: Er war ein Pendler zwischen seiner Heimatstadt Nürnberg und Zielen in Italien und den Niederlanden, gleichzeitig Visionär, Pionier und Trendsetter. Dürer ist neue Wege gegangen und hat Grenzen überschritten. „Würde Albrecht Dürer heute leben, wäre er ein Frequent Traveller und damit einer unserer besten Kunden“, ist sich Geschäftsführer Hupe sicher. Vom Dürerhaus bräuchte er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mal eine halbe Stunde bis zu dem Flughafen, der jetzt seinen Namen trägt. Dürers Lebensweise passt zu den Unternehmenswerten des Airports, galt er doch als leidenschaftlich und weltoffen und blieb gleichzeitig heimatverbunden.
Mit dem Namenszusatz Albrecht Dürer präsentiert der Airport Nürnberg zugleich sein neues Erscheinungsbild, das gemeinsam mit der Nürnberger Agentur Ideenhaus entwickelt wurde: Nicht nur der Name wurde ergänzt, auch das bekannte Logo erfuhr eine behutsame Weiterentwicklung. Geblieben ist der pointierte Kreis, der den Buchstaben N für Nürnberg umschließt. Das neue N kennzeichnet den dynamischen Schwung eines Pinselstrichs als Hommage an Namensgeber Albrecht Dürer. Der umschließende Kreis stellt den Globus dar und steht für Internationalität. Der neue Markenauftritt wird von einem neuen Markenstil begleitet: Die Farben werden in wärmeren, weniger technisch wirkenden Tönen dargestellt. Der geschwungene Bogen, der sich auf künftigen Veröffentlichungen wie Magazinen wiederfindet, symbolisiert ein Flugzeugfenster und somit „Das Fenster zur Welt“. Auch die Bildwelt verändert sich, wird emotionaler und persönlicher. Darin spiegelt sich der erhöhte Anspruch auf Servicequalität.
Bis Ende 2015 soll der neue Markenstil überall am Flughafen erkennbar sein, unter anderem in Form weit sichtbarer Leuchtkörper auf den Dächern des Terminals und des Parkhauses P2. Die Passagiere und Besucher sollen den neuen Markenauftritt sehen und erleben können: Zahlreiche Maßnahmen im Servicebereich sowie bauliche Veränderungen tragen dazu bei, dass sich der Gast rundum wohlfühlt. Getreu dem neuen Slogan „Entspannt abheben“. Auch Namensgeber Dürer selbst wird 2015 weiter sichtbar werden und am Standort inszeniert.
Wer jetzt schon einen Blick auf die neue Marke werfen will: Die Website airport-nuernberg.de ist bereits auf den neuen Auftritt umgestellt.


Werbung


Quelle: PM Flughafen Nürnberg

Schlagwörter: Flughafen Nürnberg, neuer Name, neues Logo

Luftfahrtbücher

Jobs

Kurznachrichten

Werbung

Veranstaltungskalender

Unterstützung

von Andreas Fecker
Leseprobe

Von Zeit zu Zeit brauchen wir alle eine Auszeit. Seit Einführung meiner Leseprobe vor über einem Jahr habe ich jeden Freitag ein kleines Testhäppchen aus meinen Publikationen angeboten. Irgendwann läuft sich das tot. Hintergedanke dazu […]

Artikel lesen

Archiv durchsuchen

Einfach abonnieren

Newsletter von airportzentrale.de
Werbung

Neueste Beiträge

  • Kurznachrichten: Streckenstart von Edelweiss, Air Corsica, Discover Airlines und Umzug von Air France am Airport Frankfurt
  • Flughafen Berlin-Brandenburg: Bilanz 2025 veröffentlicht
  • ITA Airways wird Teil des Europa-Japan-Joint-Ventures von Lufthansa Group und ANA

Zuletzt kommentiert

  • Frau Wunderlich zu Lufthansa-Streik: Jetzt steigt auch die Kabine ein – UFO ruft zum Streik auf
  • Andreas Fecker zu Leseprobe 63 – Imperiale Erfahrung
  • Karl Seiler zu Leseprobe 63 – Imperiale Erfahrung
  • Kilani zu Kurznachrichten: Flughafen Zürich erwartet Zusatzflüge, Corendon Airlines hat neuen Partner und Edelweiss stellt Sommerstrecken vor
  • Günther Nowitzke zu Leseprobe 60 – Neuer Roman

Kategorien

Social Media

airportzentrale.de bei Facebook
.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Partnerseiten
  • tagesgeld-charts.de |
  • STRANGEmedi.de
Copyright 2011 – 2026 airportzentrale.de
  • Impressum |
  • Webdesign by Pixelbar.be