Update: Flughafen Köln-Bonn: Sicherheitsbereich geräumt

Werbung
Foto: Bildarchiv Köln Bonn Airport

Am Flughafen Köln/Bonn musste heutige Vormittag gegen 10 Uhr der Sicherheitsbereich auf der Abflugebene des Terminals 2 geräumt werden.

Eine weibliche Person hatte die Passagierkontrollstelle passiert, ohne sich kontrollieren zu lassen. Infolge dessen mussten vorschriftsgemäß alle Personen, die sich im Sicherheitsbereich aufhielten, diesen verlassen, um sich anschließend einer erneuten Kontrolle zu unterziehen. Auch mussten Passagiere von zwei Flugzeugen diese wieder verlassen. Von der Räumung waren mehrere hundert Personen betroffen. Nach gut eineinhalb Stunden konnte der Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 2 wieder genutzt werden.

Die Frau wurde von der Polizei festgenommen. Waffen oder Sprengstoff hatte sie nicht bei sich.

Update 18:30 Uhr: Nach Polizeiangaben soll es sich bei der Person um eine 23jährige Frau handeln, die laut Aussagen mehrerer Personen gerufen hat: „Ich bin Polizistin (Anmerkung der Redaktion: in Zivil) und von der Kontrolle befreit“. Ebenfalls bestätigten Zeugen, dass sie ein Ausweisdokument, dass dies belegen soll, im Vorbeigehen hochgehalten hat.

Grundsätzlich gilt: Personen die von der Sicherheitskontrolle befreit sind müssen dies belegen. Dies kann z.B. durch entsprechende Ausweisdokumente geschehen. Das Sicherheitspersonal muss die Möglichkeit erhalten den Ausweis zu prüfen. Dies scheint in Köln/Bonn nicht der Fall gewesen zu sein.

Auf die Frau könnten jetzt Schadensersatzklagen von den Airlines für Umbuchungen und Verspätungen zukommen.

Quelle: PM Flughafen Köln-Bonn / airportzentrale.de