Flughafen Kassel-Calden: Tägliche Flüge von XL-Airways

Werbung
Zur Flotte von XL Airways gehören Mittelstreckenjets vom Typ Boeing 737-800 Foto: XL-Airways

Der Flughafen Kassel-Calden nimmt weiter Fahrt auf. Die deutsche Fluggesellschaft XL-Airways, die unter anderem seit 2007 für Rewe Touristik fliegt, wird ab dem 14. April 2013 jeweils einen täglichen Flug zu den meistgebuchten europäischen Ferienzielen durchführen. Damit nimmt neben Germania und Involatus, die dritte Airline den Flugbetrieb ab Kassel-Calden auf. Der Flugplan von XL-Airways umfasst folgende Destinationen, die jeweils am Nachmittag ab Nordhessen starten:

montags, mittwochs, freitags, sonntags: Kassel – Mallorca – Kassel

dienstags: Kassel – Fuerteventura – Kassel

donnerstags: Kassel – Teneriffa – Kassel

samstags: Kassel – Antalya – Kassel

Viele namenhafte Reiseveranstalter werden diese Flugziele in ihr Produktportfolio aufnehmen und rechnen mit regem Zuspruch. Buchbar sind die Flüge bereits bei REWE ( ITS, Jahn, Tjaereborg ) und alltours. Weitere Veranstalter folgen in Kürze.

Jan Knaak, ASE Erfurt, hat als verantwortlicher Berater und Betreiber der Strecken in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften geführt und auch mit lokalen Reisebüros in Kassel die Nachfrage der Zielgebiete analysiert.

„Wir werden in den Markt Kassel einsteigen, weil uns die Nachfrage aus dieser Region überzeugt hat. XL-Airways ist hierfür der richtige und zuverlässige Flugpartner, um diese aufstrebende Region mit Zielen in Europa zu verbinden.“

Der Flughafen Kassel-Calden begrüßt die weitere Entwicklung des Charterflugverkehrs sehr.

„Wir haben immer an das Potential des Flughafens geglaubt und nun werden wir für unsere langjährige Arbeit belohnt“, so Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Kassel GmbH.

„Das Vertrauen unserer langjährigen Kunden werden wir damit auch weiterhin pflegen und freuen uns sehr die ersten Passagiere in unserem Wohlfühlterminal begrüßen zu dürfen. Mit der neuen Infrastruktur haben Fluggäste sowohl kurze Wege zum Flughafen als auch ins Flugzeug. So fängt entspanntes Reisen an“, so Jörg Ries weiter.

Die genannten Destinationen stehen ab sofort in Reisebüros und Online-Reisestellen zur Buchung offen. Zu den neuen XL-Airways-Flügen ab Kassel-Calden wird in naher Zukunft eine Pressekonferenz stattfinden. Eine Einladung dazu wird Ihnen in den nächsten Tagen per E-Mail zugehen.

Der Flughafen Kassel-Calden (IATA: KSF; ICAO: EDVK) ist der zweite Airport der Region Hessen. Die Baufortschritte des Regionalflughafens liegen genau im Zeitplan, so dass einer Eröffnung am 4. April 2013 nichts im Wege steht. Interessierte können sich bereits heute ein Bild des Flughafens machen und sich am Infopoint über die Baufortschritte informieren. Der Flughafen Kassel-Calden existiert seit 1970 vor den Toren Kassels. Seit der deutschen Wiedervereinigung 1990 und der Erweiterung der Europäischen Union nach Osteuropa gewinnt die zentrale Lage Nordhessens in Europa und Deutschland stetig an Bedeutung. In diesem Zusammenhang wird der ausgebaute Flughafen eine besondere Rolle für die Region spielen. In den vergangenen zehn Jahren war der europäische Privatreiseverkehr von einer außerordentlich dynamischen Entwicklung geprägt, die nach der festen Überzeugung vieler Experten noch lange nicht ihr Ende gefunden hat. Mit rund 220 Hektar Baufeld ist der Flughafen die größte Erdbaustelle Europas. Die Start- und Landebahn ist nach Fertigstellung 2.500 Meter lang und 45 Meter breit. Damit ist sie um 1.000 Meter länger als die des alten Flugplatzes. Eine Kalkschotterschicht und eine 16 Meter dicke Erdschicht bilden das Fundament der Piste. Das dreigeschossige Terminal ist für die Passagiere das wichtigste Gebäude des Flughafens. Auf seinen 8.250 Quadratmetern werden neben zehn Check-In-Schaltern und vier An- und Abfluggates auch der Wartebereich, die Sicherheitskontrolle sowie die Gepäckrückgabe untergebracht. Abholer und wartende Passagiere können sich im Bistro stärken.

Quelle: PM Flughafen Kassel-Calden