Flughafen Hamburg: Neue Quarantäneregelungen ab Montag

Werbung
Foto: Simon Pannock

Die Fluggesellschaften fliegen ab Hamburg aktuell zu mehr als 70 verschiedenen Zielen. Dazu zählen klassische Urlaubsregionen wie die Kanarischen Inseln, die nicht mehr als Risikogebiet eingestuft sind. Für diese Nicht-Risikogebiete gelten keine Einschränkungen für Fluggäste. Über europäische Metropolen sowie innerdeutsche und ausländische Luftverkehrsdrehkreuze, wie z.B. Dubai, ist Hamburg zudem weiterhin mit der Welt verbunden – selbstverständlich mit Hygieneregelungen am Flughafen und an Bord. In Hamburg gelten ab dem morgigen Montag, 2. November 2020, neue Quarantäne- und Testbestimmungen für Fluggäste, die aus einem ausländischen Risikogebiet einreisen.

Urlaub und Geschäftsreisen mit dem Flugzeug weiterhin möglich
Für alle Fluggäste, die in ein Land oder Gebiet reisen, das vom Robert-Koch-Institut nicht als Risikogebiet eingestuft ist (z.B. Kanarische Inseln), läuft die Flugreise wie gewohnt ab – ohne verpflichtende Quarantäne-Maßnahmen. Zu beachten sind jedoch die Einreisebestimmungen in das jeweilige Urlaubs- oder Reiseland. Zudem sollte man sich stets über aktuelle Regelungen seiner Fluggesellschaft auf dem Laufenden halten.

Ab 2. November: neue Bestimmungen für Reisen in Risikogebiete
Wer aus einem Risikogebiet in Hamburg einreist, ist ab morgen dazu verpflichtet, sich nach Ankunft in eine zehntägige häusliche Quarantäne zu begeben. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich einreisende Fluggäste durch ein negatives Testergebnis von der Quarantänepflicht befreien. Dabei ist der Reisegrund entscheidend:

1. Urlaub (touristischer Reisegrund):

Sie können fünf Tage nach Einreise einen Test vornehmen lassen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne vorzeitig zu beenden.

1. Geschäftsreise/Studium/Ausbildung (Aufenthalt weniger als 5 Tage im Risikogebiet):

Sie können nach der Einreise oder bis zu 48 Stunden davor einen Test vornehmen lassen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne vorzeitig beenden. Voraussetzung: eine Bescheinigung des Arbeit-, Auftraggebers oder der Bildungseinrichtung über die Dringlichkeit der Reise.

1. Familienbesuch:

Wer seinen Lebenspartner, seine Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern oder Enkel besucht, kann nach der Einreise oder bis zu 48 Stunden davor einen Test vornehmen lassen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne vorzeitig beenden. Bei einem Besuch von Eltern/Kindern oder Lebenspartnern unter 72 Stunden im Risikogebiet entfällt die Quarantänepflicht auch ohne Test.

Corona-Tests sind direkt am Flughafen möglich
Das Testzentrum von Centogene im Terminal 1 bietet kostenpflichtige (Express-)Tests für die breite Öffentlichkeit an. Das Corona-Testzentrum von DRK und Stadt Hamburg im Terminal Tango schließt spätestens bis zum 8. November 2020.

Quelle: PM Flughafen Hamburg