Flughafen Frankfurt verlegt Haltestelle für Reisebusse

Werbung
Foto: Fraport AG/Andreas Meinhardt

Ab dem 22.04.2016 wird es für Charter- und Reisebusse nicht mehr möglich sein, die „Charterbusspur P32“ am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens anzufahren. Dieser Bereich wird aufgrund von Verkehrsänderungen dauerhaft für den öffentlichen Verkehr geschlossen. Zukünftig steht der Busparkplatz P36 am Terminal 1 für Charter- und Reisebusse zur Verfügung. Die Zufahrt ist über eine zusätzliche Ein- und Ausfahrt direkt vom Hugo-Eckener-Ring aus möglich. Auf dem Busparkplatz P36 stehen ausreichend Stellplätze sowie Gepäckwagen zur Verfügung. Passagiere erreichen von hier aus das Terminal 1 innerhalb weniger Gehminuten. Der Weg ist neu angelegt und ausgeschildert sowie mit Beleuchtung und Überdachung ausgestattet.

Am Terminal 2 wird es keine Änderung geben, hier steht den Charter- und Reisebussen auch weiterhin der Kurzhaltebereich für Busse (Charterbusspur P17) zur Verfügung.

Einschränkungen im Verkehr der Skyline-Bahn zwischen Terminal 1 und Terminal 2 wegen Bauarbeiten vom 25. April bis 18 Mai 2016
Im Rahmen von Bauarbeiten zur Errichtung einer neuen Station des Passagier-Transport-Systems „Skyline“ kommt es in der Zeit von 25. April bis 18. Mai 2016 jeweils Montag bis Freitag zu Beeinträchtigungen bei der Verbindung zwischen den Terminals 1 und 2. Aufgrund einer Teilsperrung des Fahrweges zwischen den Stationen Terminal 1 B/C und Terminal 2 bietet die Fraport AG im öffentlichen Bereich rund um die Uhr und für Transitpassagiere im Zeitraum 05:00 bis 23:00 Uhr einen Busersatzverkehr an. Neben Passagierhinweisen und angepasster Beschilderung zu Haltestellen des Busersatzverkehrs wird zusätzliches Servicepersonal für eine leichtere Orientierung von Passagieren, Abholern und Besuchern eingesetzt. Kunden, die auf die „Skyline“-Bahn bzw. den Ersatzverkehr angewiesen sind, sollten etwas mehr Zeit für den Transfer zwischen beiden Terminals einzuplanen.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen für die neue Station und zusätzlich wegen anstehender Sanierungsarbeiten am Skyline-System wird es bis Ende 2017 zu weiteren Einschränkungen im Fahrtbetrieb kommen, über die frühzeitig informiert wird.

Fertigstellung der Umbaumaßnahmen auf der Zufahrt zu Terminal 1 Ende Mai 2016
Der Umbau der Zufahrt zu Terminal 1 wird Ende Mai 2016 abgeschlossen. Taxis werden dann wieder in die terminalnahe Fahrstraße verlagert und können Kunden direkt am Terminalgebäude, Ankunft, aufnehmen. Mitte Juni wird dann der neu gestaltete Parkbereich P35 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Hier kann zukünftig die ersten zehn Minuten kostenfrei geparkt werden – wie auch im Terminalbereich 1, Abflugebene und am Terminal 2.

Quelle: PM Fraport AG