Flughafen Erfurt-Weimar: Erster „Panther“ für die Feuerwehr

Werbung
Foto: Flughafen Erfurt GmbH / Alice Koch

Bis Ende 2024 werden am Flughafen Erfurt-Weimar drei neue, höchst moderne Feuerlöschfahrzeuge eintreffen. Das erste Fahrzeug wurde heute (30.08.2023) in Anwesenheit der Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), Prof. Dr. Barbara Schönig, übernommen.

Der Geschäftsführer des Flughafens, Prof. Gerd Stöwer, sagte: „SAFETY FIRST gilt schon immer am Erfurter Flughafen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass wir mit dem Eintreffen des neuen Flugfeldlöschfahrzeuges Panther den immer schon hohen Sicherheitsstandard am Thüringer Landesflughafen nun noch weiter erhöhen können. Die heutige Übernahme ist der erste Schritt der Modernisierung unseres Fuhrparkes bei der Flughafenfeuerwehr.“

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das Model „Panther 6×6-Flughafenlöschfahrzeug 11.500/1.400/250 HRET“ der Firma Rosenbauer. Das Fahrzeug hat eine Motorleistung von 750 PS, die mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe mit einer Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h auf die Strecke gebracht werden. Im Fahrzeug befindet sich ein Wassertank mit einer Kapazität von 11.500 Liter, ein Schaumtank mit einem Volumen von 1.400 Liter und darüber hinaus Pulverlöschmaterial mit einer Menge von 250 Kg.

Die Kosten der neuen Fahrzeuge liegen bei ca. 1 Mio. EUR pro Stück.

Auf Basis der Richtlinie des Freistaates Thüringen zur Förderung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit sowie zum Ausbau der Thüringer Flugplätze wird dieses Fahrzeug zu 100 Prozent vom Freistaat Thüringen gefördert.

Die für den Flughafen zuständige Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), Prof. Dr. Barbara Schönig, vertrat den Freistaat Thüringen bei dem Übernahmeakt und sagte:

„Als Vertreterin der Landesregierung des Freistaates Thüringen freue ich mich, dass wir mit der Förderung dieser modernen Sicherheitstechnik die hohen Sicherheitsstandards an unserem Landesflughafen nun noch weiter optimieren können. Dem Freistaat als Anteilseigner ist ein sicherer Flug- und Flugplatzbetrieb sowohl im Passagier- als auch im Luftfrachtverkehr ein sehr wichtiges Anliegen. Dies ist auch ein gutes Signal für alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen und der benachbarten Bundesländer, um auch zukünftig sicher ihre Urlaubs- bzw. Geschäftsreise vom Internationalen Verkehrsflughafen Erfurt-Weimar zu beginnen bzw. nach Erfurt zu fliegen.“

Der Chef der Flughafenfeuerwehr, Jens-Uwe Germer, sagte: „Gemeinsam mit meinen haupt- und nebenberuflichen Kolleginnen und Kollegen der Flughafenfeuerwehr bin ich sehr stolz darauf, die neue, moderne Technik am Flughafen einsetzen zu dürfen. Damit werden wir im Ernstfall noch schlagkräftiger im Sinne eines sicheren Flugbetriebes.“

Ein zweites baugleiches Fahrzeug wird im November dieses Jahres erwartet. Ein drittes Fahrzeug soll noch dieses Jahr ausgeschrieben und bis Ende 2024 ausgeliefert werden.

Die neuen Löschfahrzeuge lösen die bisherigen, mittlerweile fast 30 Jahre alten Fahrzeuge ab.

Quelle: PM Flughafen Erfurt-Weimar