Flughafen Düsseldorf testet Wasserstoffauto Hyundai ix35 Fuel Cell

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Foto: Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Airport setzt auf erneuerbare Energien. Mit einem Hyundai ix35 Fuel Cell hat der Airport aktuell bis Anfang Dezember das erste in Deutschland käuflich erwerbbare Wasserstofffahrzeug in seinem Fahrzeugpool. Wasserstoff gilt als wichtiges Element der Energiewende, die Brennstoffzelle als charmante technische Lösung zur Vermeidung der Ölverbrennung.

„Als größter Airport NRWs setzen wir uns für umweltfreundliche Technologien im Flughafenbetrieb ein. Insbesondere die Elektromobilität spielt für uns eine zunehmend wichtige Rolle. Bereits 16 Elektroautos gehören zum Fuhrpark des Unternehmens. Jetzt prüfen wir neben diesen Autos einen Wasserstoff-Hybriden als weiteres emissionsfreies Fahrzeug an unserem Airport. Bis 2020 sollen insgesamt 30 Wagen auf alternative Antriebe umgestellt werden“, betont Thomas Schnalke, Sprecher der Flughafengeschäftsführung.

Der Hyundai ix35 Fuel Cell wird dem Flughafen bis Anfang Dezember zur Verfügung gestellt. „Mit dem ix35 Fuel Cell macht Hyundai künftige emissionslose Mobilität schon heute erlebbar. Fahrer profitieren von der alltagstauglichen Reichweite von 600 Kilometern und einer kurzen Tankzeit, die der eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor gleicht“, sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Grundsätzlich beschäftigt den Düsseldorfer Flughafen – wie auch die gesamte Luftverkehrsbranche – das Thema Schadstoffreduzierung schon seit langem. Neben Verbesserungen an den Triebwerken der Flugzeuge wurden in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen zur Emissionsminderung am größten Flughafen NRWs umgesetzt. Seit fünf Jahren wird eine der größten Photovoltaik-Anlagen in Nordrhein-Westfalen am Düsseldorfer Flughafen betrieben. Die Anlage ist die größte innerhalb des Sicherheitsbereiches eines internationalen Verkehrsflughafens in Deutschland. Auch auf dem Dach der Flugzeughalle 7 sowie dem Dach von Halle 3 sind seit mehreren Jahren Solaranlagen installiert. Zwei Blockheizwerke sowie eine Absorptionskälteanlage sichern den Wärmebedarf des Flughafens. Die Umweltbilanz wird dabei durch die intelligente Technik der Kraft-Wärme-Kopplung verbessert.

Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist seit 2013 das erste, weltweit in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug. Die Brennstoffzelle unter der Motorhaube produziert die Elektrizität für den Elektromotor und sorgt so für eine Leistung von 100 kW (136 PS). In der Brennstoffzelle wird der gasförmige und mit 700 bar gespeicherte Wasserstoff mit dem Sauerstoff aus der Luft zusammengebracht. Bei der chemischen Reaktion beider Stoffe entsteht Elektrizität, die den Elektromotor antreibt. Das Abfallprodukt ist Wasser.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf