Flughafen Düsseldorf setzt auf E-Golfs von Volkswagen

Werbung
Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, mit den vier neuen E-Golfs auf dem Vorfeld des Düsseldorfer Airports – Foto: Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Airport führt sein nachhaltiges Engagement fort und hält an seinem Vorhaben fest, die CO2-Emissionen am Airport deutlich zu senken. Eines seiner damit einhergehenden Umweltziele, bis 2020 rund 30 Fahrzeuge auf alternative Antriebe umzustellen, packt der Airport jetzt an: Vier Elektroautos (E-Golfs) von Volkswagen sind ab sofort auf dem Flughafengelände im Einsatz. Sie ergänzen den Fahrzeugpool der Flughafenzentrale, der insgesamt 15 Fahrzeuge für Dienstfahrten der Mitarbeiter des Unternehmens bereithält. Da es sich meist um kurze Wegstrecken handelt, ist der Einsatz von Elektroautos geradezu prädestiniert für diese Fahrten. Bereits seit Mai letzten Jahres ist mit dem BMW i3 ein elektrisch angetriebenes Auto auf dem Airport-Gelände unterwegs, das sich in der täglichen Praxis bewährt hat. Gemeinsam mit den vier neuen E-Golfs besteht nun ein Drittel des Fahrzeugpools der Flughafenzentrale aus umweltfreundlichen Elektroautos.

In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzprogramm Airport-Carbon-Accreditation (ACA) hat der Düsseldorfer Airport 2010 einen sogenannten CO2-Fußabruck erstellt und auf dieser Erkenntnis ein Reduktionsziel festgelegt und konsequent nachgehalten. Demnach soll der CO2-Ausstoß seit dem Erfassungszeitpunkt bis zum Jahr 2020 pro Verkehrseinheit um zehn Prozent von 2,83 auf 2,55 Kilogramm CO2 gesenkt werden. Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, erklärt: „Wir sind auf einem guten Weg unser Reduktionsziel zu erreichen. Derzeit liegt der Wert bereits bei 2,61 Kilogramm CO2 pro Verkehrseinheit. Der Einsatz der Elektroautos wird diese Entwicklung neben anderen Umweltmaßnahmen weiter vorantreiben. Die Umstellung weiterer Airport-Fahrzeuge auf alternative Antriebe ist sukzessive für die nächsten Jahre geplant.“

Vollständig aufgeladen hat der E-Golf eine Reichweite bis zu 190 Kilometern. Im Verbrauch, dieser liegt durchschnittlich bei 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, ist das Fahrzeug gegenüber einem Benziner klimaschonender, da er emissionsfrei fährt und zur Verbesserung der lokalen Luftqualität beiträgt.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf