Flughafen Düsseldorf: Familien Airlebnis steht am Wochenende an

Werbung
Foto: Judith Pannock

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und für viele Familien mit Kindern geht es in den Winterurlaub. Auch das erste „Familien Airlebnis“ am Düsseldorfer Flughafen in diesem Jahr steht unter diesem Motto. Am Sonntag, 7. Januar, gibt es von 11:00 bis 18:00 Uhr auf der Abflugebene allerhand zum Ausprobieren, Spielen und Entdecken. Der Eintritt ist frei.

Ein letztes Mal in dieser Saison öffnet am ersten Januarwochenende die 300 Quadratmeter große Eisbahn ihre Pforten. Schlittschuhe und Helme können kostenfrei direkt vor Ort ausgeliehen werden. Wer seine eigenen Schlittschuhe mitbringt, kann sie vor Ort noch schleifen lassen, damit dem Gleiten durch das Terminal nichts im Weg steht. Die Laufzeiten sind Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr, ab 16:00 Uhr steigt jeweils die große Eisdisco.

Am Sonntag wird dann noch mehr geboten: Wer sich in anderen Wintersportarten üben will, ist am Ski-Simulator oder beim Snowboard-Rodeo richtig. Bei letzterem besteht die Kunst darin, auf dem sich drehenden Snowboard das Gleichgewicht zu halten und möglichst nicht auf die weich federnde Matte zu plumpsen. Dasselbe gilt beim Rentier-Rodeo. Nur sitzen die „Cowboys“ hierbei eben auf einem bockenden, mechanischen Rentier. Etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend, geht es am Ice-Cube-Shuffle zu. Bei diesem Spiel wählt jeder Spieler zu Beginn einen Rieseneiswürfel aus. Nun muss man, ähnlich wie beim Curling, die gegnerischen XXL-Eiswürfel von der Spielbahn schieben, oder die eigenen, gut Platzierten, schützen.

Für die jüngeren Kinder bietet der Flughafen ebenfalls viele Unterhaltungsmöglichkeiten, etwa eine Hüpfburg, Kinderschminken oder die Kleinkinder-Spielfläche. Das Kindertheater führt mehrfach am Tag das Stück „Watuschek macht Winterurlaub“ auf und in der Bastelecke entstehen selbstgestaltete Tassen. Auch der Kinderwagen-Verleih Mami Poppins ist wieder mit dabei und verleiht kostenlos – gegen ein Pfand und solange der Vorrat reicht – seine Wagen.

Auch in diesem Jahr können die Besucher wieder Stempel in ihrem Airlebnis Pass sammeln und am Jahresende mit ein wenig Glück gegen tolle Gewinne einlösen. Bei jedem Familien Airlebnis gibt es einen Stempel – und je mehr Stempel im Pass sind, desto höher fällt der Gewinn aus. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall, denn bereits ab einem Stempel wird eine VIP-Betreuung für eine Reise für vier Personen durch den VIP-Service des Flughafens verlost. Wer mehr Stempel sammelt, kann Reisegutscheine im Wert von 2.000 und sogar 4.000 Euro gewinnen, mit denen ein Urlaub im Reisemarkt des Flughafens frei nach den eigenen Vorlieben zusammengestellt werden kann.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf