Flughafen Dresden: Spannende Touren in den Sommerferien

Werbung
Flughafen Dresden International – Abflugtafel Foto: Flughafen Dresden/Weimer

Wie hoch ist der Tower? Welches Flugziel ist am weitesten von Dresden entfernt? Wie viele Starts und Landungen gibt es am Tag? Am Dresdner Flughafen werden Kinderfragen zum Thema Fliegen bei spannenden Führungen beantwortet. In den sächsischen Sommerferien gibt es vom 23. Juli bis 31. August montags bis freitags eine Maxi-Tour (jeweils 9 Uhr, Kinder bis einschließlich 14 Jahre 6 Euro, Erwachsene 9 Euro) und eine kürzere Mini-Tour (jeweils 11 Uhr, Kinder mit Ferienpass 2 Euro, ohne Ferienpass 4 Euro, Erwachsene 6 Euro). Eine Reservierung ist unter Tel. 0351/881-3300 (Wochenende: -3360) erforderlich.

Treffpunkt für die Teilnehmer der Mini-Touren (60 Minuten) und Maxi-Touren (90 Minuten) ist die Flughafen-Information auf der Ankunftsebene im Terminal. Nach einem Rundgang durch das moderne Flughafengebäude und einer Personenkontrolle beobachten die Besucher aus dem Vorfeldbus heraus die Flugzeugabfertigung. Dabei besteht die Möglichkeit, Starts und Landungen zu fotografieren und zu filmen. Darüber hinaus machen die Teilnehmer der Maxi-Tour einen Abstecher zu den modernen Löschfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr. Zum Beispiel kann dort das Fahrzeug „Panther“ bestaunt werden.

Kurzporträt Flughafen Dresden GmbH

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2011 wurden 1.921.633 Fluggäste und 35.087 Flugzeugbewegungen registriert. Das Einzugsgebiet des Flughafens Dresden International – der Flughafen der kurzen Wege – umfasst Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen in der Tschechischen Republik und Niederschlesien in Polen.

Quelle: PM Flughafen Dresden