Flughafen Dresden: Lichtertouren im Advent • Weihnachtsmann landet am 24.12.

Werbung
Flughafen Dresden Terminal, Parkhaus (ganz links), Skywalk, Vorfahrt, Tower, Flugzeugabfertigung Foto: Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Der Dezember steht auch am Dresdner Flughafen im Zeichen der Weihnachtszeit. Der Kundendienst organisiert ab 1. Dezember freitags und an den Adventssonntagen stimmungsvolle Lichtertouren. Los geht’s jeweils um 18 Uhr. Der Preis für Erwachsene beträgt 19 Euro, für Kinder von 5 bis einschließlich 15 Jahren 13 Euro. Eine Anmeldung ist unter Tel. 0351/881-3300 (Wochenende: 881-3360) erforderlich. Am 24. Dezember landet der Weihnachtsmann in Dresden. Treffpunkt für die beliebte Kinderweihnacht ist die Flughafen-Information (10 Uhr, freier Eintritt).

Die abendlichen Lichtertouren starten mit gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck. Weiter geht es mit einem Terminal-Rundgang, einer Sicherheitskontrolle und einer Busfahrt über das beleuchtete Vorfeld. Besondere Stationen der Tour sind die Flughafenfeuerwehr sowie die Hallen mit Winterdienst- und Abfertigungstechnik. Dabei besteht die Möglichkeit, je nach Verkehrslage Starts und Landungen zu fotografieren und zu filmen. Außerdem können Jung und Alt ihre Wunschzettel abgeben, welche der Kundendienst dann dem Weihnachtsmann zukommen lässt. Die zweistündigen Lichtertouren beginnen und enden an der Flughafen-Information auf der Ankunftsebene im Terminal. Die letzte Lichtertour findet am 23. Dezember statt.

Das mit vielen Geschenken bepackte Flugzeug der Christmas Air aus Lappland (Flugnummer DRS2412) wird am Heiligabend gegen 10:15 Uhr erwartet. Die Kinder sehen, wie der Rotmantel aus seinem Jet steigt und ihnen zuwinkt. Weiter geht es auf der Aussichtsplattform mit Spiel und Spaß, Liedern, Gedichten und kleinen Geschenken.

Kurzporträt Flughafen Dresden GmbH

Enteisung am Flughafen Dresden International Foto: Bildarchiv Mitteldeutsche Airport Holding /Weimer

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding mit rund zwei Millionen Fluggästen pro Jahr. Im Flugplan stehen derzeit 43 Ziele in 13 Ländern.

Ein Anschluss an die Autobahn A4, 3.000 terminalnahe Parkplätze und ein S-Bahnhof sorgen für eine komfortable und entspannte An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien.

Kurze und barrierefreie Wege kennzeichnen das einzigartige, aus einem Hangar der Luftfahrtindustrie entstandene Terminal. Unter seinem Dach vereinen sich alle Bereiche für Abflug und Ankunft. Außerdem beherbergt es Dresdens größten Reisemarkt sowie ein Konferenz- und Event-Center mit freiem Blick auf die Flugzeuge. Der Kundendienst ist mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland, Stufe II“ zertifiziert.

Quelle. Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH