Flughafen Dresden: Familientag und Tag der Luftfahrt am 9. Juni

Werbung
Hundestaffel Bundespolizei Foto: Bildarchiv Flughafen Dresden

Am Sonntag, 9. Juni, lädt der Flughafen Dresden International zu seinem beliebten Familientag ein. Er findet im Rahmen des ersten bundesweiten Tages der Luftfahrt statt, an dem sich auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) die Unternehmen und Verbände der Luftfahrt beteiligen. Am Dresdner Flughafen gibt es von 10 bis 17 Uhr Spielspaß für Kinder, eine Technikschau, Führungen, Rundflüge und viele Infostände. Höhepunkt des Showprogramms ist der Auftritt von Sängerin Ella Endlich („Küss mich, halt mich, lieb mich“). Dresdens größter Reisemarkt sowie die Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen im Terminal sind geöffnet. Der Eintritt und das Parken im Parkhaus sind während der Veranstaltung frei.

Flugzeuglegende „152“, Technikschau und Präsentationen

Düsenjets „152“ Foto: Bildarchiv Flughafen Dresden

Der letzte erhaltene Rumpf des in den 1950er Jahren in Dresden entwickelten ersten deutschen Düsenjets „152“ steht im Westschiff des Terminals zur Besichtigung offen. Dazu wird dort ein funktionsfähiges Modell der „152 V4“ im Maßstab 1:10 ausgestellt. Feuerwehr und Winterdienst des Flughafens zeigen ihre Fahrzeuge und Geräte. Außerdem sind ein Polizeihubschrauber und Ultraleichtflugzeuge zu sehen.

Auf der Aussichtsplattform im Terminal stellt der Erste Plastik-Modellbauclub Dresden (EPMC) einen detailgetreuen Nachbau des ehemaligen Hansahauses im Maßstab 1:144 vor. Dort präsentieren sich u.a. auch die Lufthansa Technik AG, die EADS Elbe Flugzeugwerke, die Deutsche Flugsicherung, der Verein Kompetenzzentrum Luft- und Raumfahrttechnik Sachsen/Thüringen, die Hundestaffel der Bundespolizei (12:30 und 14:30 Uhr), das Netzwerk Dresden Industriekultur, das Gesundheitsamt Dresden (Thema: Reisegesundheit), der ADAC (Thema: Kindersitze), die Verkehrsunternehmen VVO, DVB und DB Regio, der Indoor-Spielplatz Playport Dresden sowie der tschechische Bezirk Ústecký Kraj und der Nationalpark Böhmische Schweiz.

Führungen, Rundflüge, Flugsimulator

Mini-Touren (60 Minuten): Gästeführer erklären die Abläufe im Terminal und bei der Flugzeugabfertigung. Während einer Busfahrt über das Vorfeld können je nach Verkehrslage Starts und Landungen fotografiert und gefilmt werden. Treffpunkt: halbstündlich an der Flughafen-Information (erste Führung: 10:30 Uhr, letzte Führung: 17 Uhr). Kosten: 3 Euro für Kinder/Schüler bis einschließlich 14 Jahre, 5 Euro für Erwachsene.

Wetterwarten-Touren (90 Minuten): Die Mini-Tour kann mit einem Besuch der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes kombiniert werden. Treffpunkt: 11 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr und 16 Uhr an der Flughafen-Information. Kosten: 5,50 Euro bzw. 8,50 Euro.

Der Fliegerservice „August der Starke“ startet zu Rundflügen über Dresden und Umgebung. Eine virtuelle Mitflugmöglichkeit gibt es im Flugsimulator. Eine vorherige Reservierung für diese kostenpflichtigen Angebote ist jeweils ratsam unter Tel. 0351/881-5555.

Showprogramm mit Musik und Sport

Seit 2009 mischt die talentierte Sängerin Ella Endlich die Musikszene auf. Mit dem Song „Küss mich, halt mich, lieb mich“, nach der Melodie aus dem Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, katapultierte sie sich bis auf Platz 12 der offiziellen Media Control Single Charts und erhielt eine Goldene Schallplatte. Durch TV-Shows mit Carmen Nebel und Florian Silbereisen ist Ella Endlich einem Millionen-Publikum bekannt. Bei Live-Auftritten überzeugt die Künstlerin mit ihrer ausgezeichneten und vielseitigen Gesangsstimme. Ella Endlichs Show beginnt um 15:30 Uhr auf der Aussichtsplattform, die Autogrammstunde um 16:30 Uhr.

Um 10:30 Uhr tritt der Männerchor Wilschdorf auf der Showbühne auf und singt bekannte Volkslieder. Sportliches von und mit der SG Klotzsche sehen die Besucher dort um 15 Uhr.

Reisevorträge und Fotoausstellung

Jörg Ehrlich vom Veranstalter „Diamir Erlebnisreisen“ unternimmt mit dem Publikum Reisen in ferne Gefilde (Konferenzcenter). Um 15 Uhr stellt er Spitzbergen und Grönland vor („Auf Eisbärensafari mit einem kleinen Forschungsschiff in der Arktis“), wozu auch eine Fotoausstellung eröffnet wird. Um 16 Uhr berichtet der Reiseexperte von Tansania („Gipfelglück am Kilimanjaro, Safari in der Serengeti, Entspannung auf Sansibar“).

Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche im Innen- und Außenbereich

Geschick und Ausdauer sind an der Carrera-Autorennbahn, am Surfbrett-Simulator und Power-Paddler sowie beim Basteln von Flugzeugen, Drachen und Raketen gefragt. Die Abteilung Handball der SG Klotzsche beteiligt sich mit einer Shootout-Anlage, welche die Ballgeschwindigkeit misst. Dazu gibt es eine Zaubershow, Hüpfburgen, eine Spielstraße und Schminktische.

Anfahrt, Parken

Flughafen Dresden Terminal, Parkhaus (ganz links), Skywalk, Vorfahrt, Tower, Flugzeugabfertigung Foto: Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Zum Flughafen Dresden International fahren die S-Bahn-Linie S2 aus Richtung Hauptbahnhof über Bahnhof Dresden-Neustadt sowie die Buslinien 77 und 80. Im terminalnahen Parkhaus gibt es ausreichend überdachte Parkplätze. Die Ausfahrttickets für das kostenlose Parken am Familientag werden am Infoschalter ausgehändigt.

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding mit rund 1,9 Millionen Fluggästen pro Jahr.

Ein Anschluss an die Autobahn A4, 3.000 terminalnahe Parkplätze und ein S-Bahnhof sorgen für eine komfortable und entspannte An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien. Kurze und barrierefreie Wege kennzeichnen das einzigartige, aus einem Hangar der Luftfahrtindustrie entstandene Terminal. Unter seinem Dach vereinen sich alle Bereiche für Abflug und Ankunft. Außerdem beherbergt es Dresdens größten Reisemarkt sowie ein Konferenz- und Event-Center mit freiem Blick auf die Flugzeuge. Der Kundendienst ist mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland, Stufe II“ zertifiziert.

Quelle: PM Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH