Flughafen Berlin-Brandenburg: Termin für Sicherheitskontrolle – BER Runway gut gebucht

Werbung
Foto: Marco Zaremba / airportzentrale.de

Auf der Überholspur zur Sicherheitskontrolle: Mit BER Runway können sich Reisende ein Zeitfenster für einen extra Zugang zur Sicherheitskontrolle am Flughafen Berlin-Brandenburg reservieren. Der Service wurde seit der Einführung im letzten August bereits eine Millionen Mal online gebucht. Insbesondere zur anstehenden Ferienzeit empfiehlt die Flughafengesellschaft den kostenfreien Zugang zu nutzen, um die Reise besser planbar zu machen.

Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „BER Runway ist bei unseren Reisenden äußerst beliebt. Ich freue mich sehr, dass der Service so gut ankommt. Wir haben BER Runway als erster Flughafen in Deutschland im letzten August eingeführt und verbessern das Produkt kontinuierlich. Der Weg bis zum Gate wird mit unseren digitalen Services immer einfacher: Erst Self Check-in nutzen, dann mit BER Runway zur Sicherheitskontrolle. So beginnt der Urlaub entspannt.“

Über BER Runway können sich Fluggäste vor Abflug online ein kostenloses Zeitfenster für einen separaten Zutritt zu den Sicherheitskontrollen reservieren. Die Buchung ist ab 7 Tage vor Abflug möglich. Die Reservierung wird dabei automatisch mit der Bordkarte verknüpft und an der Bordkartenkontrolle erkannt. Zu den Ferien wird die Kapazität nochmal aufgestockt und liegt dann bei 8000 Zeitfenstern täglich.

So funktioniert der BER Runway:

  • Die Zugänge zu BER Runway befinden sich im Terminal 1 an der Sicherheitskontrolle 4 und sind ausgeschildert.
  • Eine Reservierung für den BER Runway ist auf der Webseite des Flughafens und in der BER-App ab sieben Tage bis eine Stunde vor dem jeweiligen Abflug bei Schengen-Flügen bis eineinhalb Stunden vor dem Abflug bei Non-Schengen-Flügen und Abflügen aus dem T2 möglich. Slots werden in einem Zeitfenster von 60 bis 360 Minuten vor Abflug angeboten. Bei der Reservierung eines Zeitfensters müssen Flugnummer, Name aller Reisenden und E-Mail-Adresse angegeben werden.
  • Ein Zeitfenster kann zu einem festen Zeitpunkt je viertel Stunde ausgewählt werden. Der Zugang kann ab 10 Minuten vor bzw. bis 10 Minuten nach dem gewählten Zeitpunkt genutzt werden. Vor dem Zugang wird die Bordkarte geprüft und automatisch die Reservierung erkannt.
  • Die Flughafengesellschaft empfiehlt weiterhin allen Passagieren, 2,5 Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal zu sein. Mit BER Runway kann die benötigte Zeit aber verkürzt und der Aufenthalt am Flughafen besser kalkuliert werden. Passagiere sollten beachten, dass sie vor dem Zugang zum BER Runway ausreichend Zeit für Check-in und Gepäckaufgabe einplanen. Die Möglichkeiten zum Self Check-in sollten genutzt werden.
  • Alle Runway-Passagiere können trotz Reservierung auch die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle nutzen. Um eine Stornierung der Reservierung wird dann gebeten.
  • Ein Beispiel: Ein Abflug findet an einem Freitag, 10 Uhr, statt. Das Zeitfenster für den BER Runway kann dann in der Zeit vom Freitag der vorherigen Woche, 10:00 Uhr, bis zum betreffenden Freitag, 9:00 Uhr (Schengen-Flug) oder 8:30 Uhr (Non-Schengen-Flug bzw. Abflug im T2) reserviert werden. Bei einem Slot um 8.15 Uhr ist dann der Zugang zum BER Runway am Abflugtag in der Zeit von 8.05 Uhr bis 8.25 Uhr möglich.
Quelle: PM FBB