Flughafen Berlin-Brandenburg: Sicherheitskontrolle – Reservierung wird in Bordkarte integriert

Werbung
Foto: airportzentrale.de / Simon Pannock

Ab heute (13.06.2023) wird die Nutzung von BER Runway noch einfacher. Reisende können sich wie bisher kostenfrei ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle 4 im Terminal 1 reservieren. Neu ist, dass am Flughafen das bisher notwendige Vorzeigen des QR-Codes aus der Reservierung entfällt. Reisende gehen einfach mit ihrer Bordkarte zur Bordkartenkontrolle. Diese erkennt, wenn eine Reservierung vorliegt. Zusätzlich können Reisende BER Runway ab sofort bereits sieben Tage vor ihrem Flug reservieren. Bislang war dies nur drei Tage vorher möglich.

Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Services noch besser zu machen. Mit dem neuen BER Runway wird es für alle Reisenden noch einfacher, sich rechtzeitig ein Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle zu reservieren und dann nur mit der Bordkarte automatisch Zugang zu erhalten. Für die Sommerferien werden zudem die Kapazitäten weiter aufgestockt, so dass bei Bedarf alle Sicherheitskontrollen am Eingang 4 im Terminal 1 für BER Runway genutzt werden können.“

Die Flughafengesellschaft hat im August 2022 den Service BER Runway für alle abfliegenden Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg eingeführt. Bislang wurden bereits über 800.000 Reservierungen für BER Runway getätigt. Über BER Runway können sich Fluggäste vor Abflug online ein kostenloses Zeitfenster für einen separaten Zutritt zu den Sicherheitskontrollen reservieren und damit eventuelle Wartezeiten verringern. Der BER war der erste Flughafen in Europa, der im August 2022 die Möglichkeit zur kostenlosen Buchung fester Termine für die Sicherheitskontrollen eingeführt hat. Die durchschnittliche Wartezeit liegt bei 5 bis 10 Minuten.

So funktioniert der BER Runway:

  • Eine Reservierung für den BER Runway ist auf der Webseite des Flughafens und in der BER-App ab sieben Tage bis eine Stunde vor dem jeweiligen Abflug bei Schengen-Flügen bis eineinhalb Stunden vor dem Abflug bei Non-Schengen-Flügen möglich. Slots werden in einem Zeitfenster von 60 bis 360 Minuten vor Abflug angeboten. Bei der Reservierung eines Zeitfensters müssen Flugnummer, Name aller Reisenden und E-Mail-Adresse angegeben werden.
  • Ein Zeitfenster kann zu einem festen Zeitpunkt je viertel Stunde ausgewählt werden. Der Zugang zum BER Runway ist im Terminal 1 ausgewiesen. Er kann ab 10 Minuten vor bzw. bis 10 Minuten nach dem gewählten Zeitpunkt genutzt werden. Vor dem Zugang wird die Bordkarte geprüft und automatisch die Reservierung erkannt.
  • Die Flughafengesellschaft empfiehlt weiterhin allen Passagieren, 2,5 Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal zu sein. Mit BER Runway kann die benötigte Zeit aber verkürzt und der Aufenthalt am Flughafen besser kalkuliert werden. Passagiere sollten beachten, dass sie vor dem Zugang zum BER Runway ausreichend Zeit für Check-in und Gepäckaufgabe einplanen.
  • Alle Runway-Passagiere können trotz Reservierung auch die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle nutzen. Um eine Stornierung der Reservierung wird dann gebeten.
  • Ein Beispiel: Ein Abflug findet an einem Freitag, 10 Uhr, statt. Das Zeitfenster für den BER Runway kann dann in der Zeit vom Freitag der vorherigen Woche, 10:00 Uhr, bis zum betreffenden Freitag, 9:00 Uhr (Schengen-Flug) oder 8:30 Uhr (Non-Schengen-Flug) reserviert werden. Bei einem Slot um 8.15 Uhr ist dann der Zugang zum BER Runway am Abflugtag in der Zeit von 8.05 Uhr bis 8.25 Uhr möglich.
Quelle: PM FBB